Haben wir einen Kern der Persönlichkeit?

7 Antworten

Ich unterscheide feststehende Persönlichkeitsmerkmale von veränderbaren Persönlichkeitsmerkmalen.

Feststehende Persönlichkeitsmerkmale: z.B. Geschlecht, wir sind Gottes Geschöpfe, Ich bin Deutscher, meine Vergangenheit (gehört nur zu mir) besteht aus folgenden Erlebnissen: "......, ....."

Veränderbare Persönlichkeitsmerkmale: z.B. Ich bin x Jahre alt, ich bin Mitglied im Sportverein, ich kann 100 Meter in 15 Sekunden laufen (und andere Fähigkeiten, die hinzukommen oder die - mit dem Alter - abnehmen)

Dann gibt es noch eine Einteilung in Persönlichkeitsmerkmale, die ich mit anderen teile oder eben nicht teile, die nur bei mir zu finden sind.

MrXandMrBean
Fragesteller

Du meinst mit dem letzten Satz die eigene Identität und die Gruppenidentität?

Der Ansatz gefällt mir auf jeden Fall. ^^

Nordlicht979  04.07.2021, 15:10
@MrXandMrBean

ja, man kann bei mit anderen geteilten Persönlichkeitsmerkmalen auch von Gruppenidentität sprechen, z.B. "wir gehören alle zum selben Fußballverein."

Ja, also, aus einem eher introvertierten Menschen wird vermutlich keine Rampensau und jemand, dem Familie sehr wichtig ist, wird vielleicht seine Eltern nichts in Altersheim bringen, wenn er nicht unbedingt muss. Also, ja, es gibt vermutlich schon Eigenschaften, die sich nicht ändern, aber ich würde auch sagen, dass man diese von aussen nicht festlegen kann. Jemand, der z.B. jahrelang mit seinem Bruder zerstritten war, kann durchaus in die Lage kommen, sich mit ihm aufrichtig versöhnen zu wollen. So flexibel sind wir Menschen schon und das ist auch gut so.

MrXandMrBean
Fragesteller

Du sagst, sie sind von außen nicht festlegbar, glaubst du, dass sie das von innen sind? Oder ein MRT-Scan des Gehirns oder andere Gehirn Scans Aufschluss geben können? (wenn die Technki weit genug fortgeschritten ist/sein wird)

emilia32  04.07.2021, 15:33
@MrXandMrBean

Nach heutigem Stand der Technik geht das meines Wissens nicht. Da weiss man nicht, welche Gehirnregionen man aktivieren oder herunterfahren müsste, um zwei zerstrittene Brüder miteinander zu versöhnen. Das heisst: Wenn man das wüsste, könnte man entsprechend eingreifen, aber die Folge wäre möglicherweise, dass der-/diejenige, dann plötzlich allen Menschen um den Hals fallen würde, was wiederum nicht wünschenswert wäre. Das heisst, er/sie würde die Entscheidungsfreiheit verlieren, mit wem er sich versöhnen will und mit wem nicht. Ich glaube, man darf Intelligenz nicht mit Bewusstsein verwechseln. Bewusstsein entscheidet immer ganz spezifisch; sollte ich mich mit diesem Menschen versöhnen, ja oder nein? Das muss nicht bedeuten, dass ich mich mit einem anderen auch versöhnen müsste, wenn ich mit dem auch zerstritten wäre. Vielleicht kommt die Technik wirklich mal in die Lage, das steuern zu können. Im Augenblick ist das nicht der Fall.

Nein. Ich denke alles ist änderbar, je nachdem wie groß und lange bestimmte Einwirkungen sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
MrXandMrBean
Fragesteller

Kann man uns über unsere Grenzen der Änderung (wenn man diese überhaupt erfassen kann) definieren? Oder ändern diese sich auch mit? Gibt es diese denn überhaupt, oder gibt es diese nur in unserer Vorstellung? Die Fragen beziehen sich jetzt in erster Linie auf die Persönlichkeit (und Neuroplastizität), nicht auf zum Beispiel physikalische Gesetzte (wobei ein Austausch darüber auch interessant wäre).

Kabisa  04.07.2021, 15:19
@MrXandMrBean
Kann man uns über unsere Grenzen der Änderung (wenn man diese überhaupt erfassen kann) definieren

Das ist für mich unverständlich.

MrXandMrBean
Fragesteller
@Kabisa

Also ich versuche es nochmal umzuformulieren: Gibt es eine Grenze der Änderung? Wenn ja, kann man uns darüber definieren? Oder sollte man sich mit etwas anderem definieren? Wenn ja, was dann?

Kabisa  04.07.2021, 15:44
@MrXandMrBean

Wie sich Menschen definieren ist ihre individuelle Sache und eine Spiegelung davon was für sie selbst Identität ist - ich denke nicht dass man darauf eine allgemeine Antwort geben kann.

Grenze der Änderung lässt sich nicht festlegen, da auch viele physische Hürden überwunden werden könnn, zumindest in der Theorie.

Es gibt das Wesen, dass sich nie ändert, dass heißt wo du deine Energie aufladest und die es gibt den Charakter den du ändern kannst weil fast alle Charaktereigenschaften sind anerzogen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrXandMrBean
Fragesteller

Wie meinst du das mit Energie aufladen? In Richtung Introversion/Extraversion/Ambiversion? Du meinst also, dass diese Variablen gleich bleiben?

Ich denke schon, sowohl angeboren als auch anerzogen. Im Großen und Ganzen ist das aber schwierig zu ergründen und bleibt variabel.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.