Haben viele Deutsche eine Hassliebe zu Bayern?
Ich habe den Vorschlag gemacht, die Bayernhymne von Antenne Bayern als neue deutsche Bundeshymne zu etablieren. Diese Hymne löst tiefe emotionale Gefühle aus und verursacht Gänsehaut. Doch als ich diese Idee vorbrachte, wurde ich verbal angegriffen. Viele zeigen auf seltsame Weise ihren Hass gegenüber Bayern und behaupten, wir seien arrogant und überheblich.
Dabei ist Bayern nicht nur das kulturelle Herzstück Deutschlands, sondern auch ein zentraler Bestandteil seiner Wirtschaft. Die Welt kennt Deutschland oft durch Bayern – ein Beispiel dafür ist die Darstellung bayerischer Landschaften für deutsche Werbung in Disney World Florida. Ohne Bayern würde der hohe Wohlstand in Deutschland fehlen, da Bayern den größten Anteil am Bruttoinlandsprodukt (BIP) beiträgt. Die Luftfahrt- und Automobilindustrie sowie viele große DAX-Konzerne haben hier ihren Sitz.
Meine Absicht ist es nicht, andere Bundesländer abzuwerten, aber ohne Bayern wäre Deutschland international weniger bedeutsam. Wie ist es für Nicht-Bayern? Sind die Leute vielleicht neidisch und machen deshalb abwertende Kommentare über Bayern? Könnte es eine Art Hassliebe sein?
10 Antworten
Nein, absolut nicht. Ich mag Bayern, weil ich schon oft dort war. Aber ich verspüre keine Hassliebe. Ich wüsste gar nicht wie das gehen sollte. Die Leute sind nett, die Landschaft toll. Da hat Hass keinen Platz.
Grundsätzlich hab ich überhaupt nichts gegen Bayern. Schönes Bundesland, tolle Landschaften und die verschiedenen Dialekte
Wir als Nordeutsche sind einfach im Vergleich zu den Einwohner Bayerns ''anders'', was ich gar nicht negativ meine- toll, dass es diese Vielfalt gibt.
Oftmals wird uns im Norden z.b eine gewisse Unfreundlichkeit vorgeworfen und dass man sich wie belehrende Oberschlaue aufführen würde. Diese Art von Vorwürfe hab ich sehr oft aus Bayern, Österreich, Schweiz oder Baden-Würtemberg gehört. Das lass ich mir beispielsweise nicht einfach so gefallen und gebe gerne Konter- nicht, weil ich Bayern nicht mag sondern wegen diesem Klischee, was geäußert wird dabei benehmen sich oben genannte Leute teilweise genauso aber tun so, als würde das nur für uns gelten.
Bayern ist genauso Teil wie Niedersachsen oder andere Bundesländer. Bei Österreich denken auch viele eher an Wien als Vorarlberg z.b. Deswegen ist Voralberg aber nicht weniger bedeutsam
Diese Hymne löst tiefe emotionale Gefühle aus und verursacht Gänsehaut
Bei Dir! Das muss deswegen noch lange nicht bei jedem anderen so sein.
Und von den schrägen Kommentaren hier bei GF würde ich nicht auf die allgemeine gefühlslage der Bundesbürger in Bezug auf den Freistaat Bayern schliessen.
In den meisten Fällen, in denen ich irgendwie mit dem Thema Bayern konfrontiert werde, habe ich es mit bayrischen Menschen zu tun die mir erzählen wie toll Bayern sei. Das ist schon etwas aufdringlich.
Sogar Frauen die ich aus dieser Region damals über das Internet kennengelernt habe, schickten mit fortlaufen Bayern-Memes über WhatsApp.
Nee nur zum FC Bayern 😎