Haben uns einen switch gekauft für lan party, verbindet nicht?

6 Antworten

Also ich habe eine MediaSaturn-Eigenmarken Switch und da geht es einfach Plug&Play. Also Kabel einstecken und das wars. Keine Einstellungen nötig. Es sollte also eigentlich nicht notwendig sein, irgendwas zu konfigurieren.

die rechner sind alle samt auf dynamische IP Adressenvergabe ausgelegt. d.h. ihr braucht irgend ein gerät, das allen anderen geräten entsprechend eine IP Adresse zuweist.

ihr habt jetzt also exakt 3 Möglichkeiten:

  • ihr schließt einfach einen router mit an der ganzen menagerie an, es muss nicht mal ein alter sein, er braucht auch keine verbindung zum internet. aber eben jener sorgt dafür, dass allen anderen rechnern eine IP Adresse zugewiesen wird.
  • ihr richtet auf einem der rechner einen sogenannten DHCP Server ein. dieser rechner weist dann allen anderen ihre IP Adresse zu. wie das geht könnt ihr (ungefähr) hier nachlesen
  • ihr stellt in der netzwerkumgebung für jeden rechner eine feste ip adresse ein. vorzugsweise im format 192.168.2.x die subnetmaske wird auf 255.255.255.0 eingestellt. die zahl x steht für eine beliebige (bei jedem rechner andere) zahl zwischen 2 und 254 den gleichen wert könnt ihr auch für die DNS adresse verwenden... "internet" geht ja so wie so nicht, wenn kein router angeschlossen ist.

lg, Anna

Anton31299
Fragesteller

Danke für die Antwort,

IP Adressen manuell vergeben, haben wir schon versucht. Ergebnis ist immer wieder dass wir in keinem identifiziertes netzwerk. Wir probieren das mit einen DCHP Server auf einem der Laptops. Das sollte ja nicht so schwer sein. Dann muss aber das ip4v Protokoll auf automatisch stehen oder ?

Angeblich hat der switch ja "plug and Play".... Muss man das einstellen? Weil so haben wir ja angefangen und es ist nichts passiert... Also mit der Grundeinstellung

Peppie85  10.01.2018, 14:32
@Anton31299

normalerweise ist der switch eigendlich wirklich plug and play.

einstellen kann man bei den dingern selten was.

lg, Anna

Ihr müsst die IPs der Rechner manuell vergeben. Nen switch macht üblicherweise kein DHCP.

FouLou  09.01.2018, 22:52

Falls ihr nen Router im Haus habt. Klemmt den swich an den Router und die Rechner an den switch. Dann sollte die automatische IP Vergabe funktionieren. (Z.b. ne Fritz box oder so)

Es gibt nur die Lösung wenn ich mit zocken darf (:

ne nur Spaß also im ansatz iss ne heimnetzgruppe nich schlecht aber ihr müsst euch um folgende Begriffe kümmern

selbe Heimnetzgruppe einstellen

am besten eignen sich aneinander gereihte Ip adressen ich glaub das ging so 192.168.1.1 der nächste rechner 192.168.1.2 isw iss einfach zu lang um das ganze ding hier zu erklären

http://www.tp-link.com/at/products/details/cat-41_TL-SG108E.html

"Plug and Play", Keine Konfiguration notwendig.

Einfach das LAN Kabel des Routers in einen Port und alle LAN Kabel der PCs auch und es geht. ist bei meinen Switch so, und sollte von fast allen Switches so gemacht werden. Die finden nämlich selbst heraus was an wen gesendet werden muss.