Haben Slawen und Germanen die gleiche Abstammung?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 60%
Weder noch, aber... 27%
Ja 13%

8 Antworten

Nein

Die Slawen kamen aber erst sehr spät nach Europa. Die Wissenschaft glaubt das die Italiker und die Kelten lange Zeit nebeinander gelebt haben und eng mit einander verwand waren, etwas weiter entfernt dann die Germanen und etwas später kamen die Slawen. Aber alle zusammen sind Indoeuropäeisch, wie noch viele andere zwischen Indien und Europa.

Indogermanen als Volk/Staat gibt bzw. gab es nicht - es gab nur die indogermanische Sprachfamilie, bestehend aus einer Vielzahl von Völkern . schau mal nach unter Wikipedia - ist eine interessante Geschichte

bezüglich des Ursprungs gibt es mehrere Hypothesen - wie du aus dem Beitrag bei Wikipedia ersehen kannst, sind die Wissenschaftler aber nicht einig

die hellen Haare und die blauen Augen sind eine Mutation - vielleicht klimabedingt, entstanden in den nördlicheren Bereichen vor rund 6000 bis 10000 Jahren - vorstellen könnte ich mir das schon - so waren die Eisbären ursprünglich Braunbären - wenn das für die Bären gilt, warum nicht für den Menschen

die Gentechniker können dir diese Frage aber viel besser beantworten

Opololski
Fragesteller
"Indogermanen als Volk/Staat gibt bzw. gab es nicht - es gab nur die indogermanische Sprachfamilie, bestehend aus einer Vielzahl von Völkern . schau mal nach unter Wikipedia - ist eine interessante Geschichte"

Ich habe das auch nie behauptet.

apt2nowhere  19.01.2024, 22:16
@Opololski

dann hast du dir deine Frage selbst beantwortet: kein gemeinsamer Ursprung/Volk = keine gemeinsamen Wurzeln

natürlich haben wir alle auf dieser Welt einen gemeinsamen Vorgänger, aber eben alle und nicht nur auf zwei Völker beschränkt - wer genau das war, konnte man noch nicht ermitteln

Opololski
Fragesteller
@apt2nowhere

Wenn man aus der gleichen Sprachfamilie kommt, hat man sehr wohl gemeinsame Wurzel. Niemand spricht hier von "Völker".

apt2nowhere  19.01.2024, 22:20
@Opololski

aber die teilt man mit vielen anderen, also nicht exklusiv für zwei

wenn du z.B. acht Brüder hast, dann sind eure gemeinsamen Wurzeln eure Eltern - das gilt aber für alle neun Kinder und nicht nur für zwei davon

Opololski
Fragesteller
@apt2nowhere

Dein Beispiel hat nichts mit dem zu tun, worüber wir grade reden, tut mir leid. Indogermanische Ursprünge werden in der Wissenschaft nicht anhand der Genetik sonder anhand der Sprache ermittelt.

apt2nowhere  19.01.2024, 22:35
@Opololski

das ist auch bei der Sprache der Fall - es kommt immer auf den gemeinsamen Ursprung an - wenn man sich deinen Standpunkt zu eigen macht, dann ist die Gemeinsamkeit mit der englischen und holländischen Sprache eindeutig näher ( als die der slawischen Sprachen) - wenn du "Platt" hörst (Norddeutschland), dann entdeckst du dort viele, viele Gemeinsamkeiten mit der englischen Sprache oder Afrikaans, was in einigen südlichen Afrikanischen Staaten immer noch gesprochen wird

Opololski
Fragesteller
@apt2nowhere

Nur weil die Slawen und die Germanen sich unabhängig voneinander entwickelt haben, heißt das noch lange nicht, dass sie auch keinen gemeinsamen Ursprung haben.

apt2nowhere  19.01.2024, 22:48
@Opololski

diesen teilen sie dann aber mit den vielen anderen Völkern, wie schon beschrieben

bist du mit einem Bruder mehr verwandt als mit dem anderen - auch nicht oder?

Opololski
Fragesteller
@apt2nowhere

Naja, tut mir leid aber ich verstehe leider nicht, was du mir sagen willst.

Nein

Slawen sind definitionsgemäß Menschen, die eine slawische Sprache (als Muttersprache) sprechen. Die slawischen Sprachen lassen sich sprachwissenschaftlich (und auch für Laien gut nachvollziehbar) sehr gut von den germanischen Sprachen unterscheiden; es ist also eigentlich ausgeschlossen, daß sich das Slawische aus dem Germanischen entwickelt hat. Das kann Dir jeder Sprachwissenschaftler bestätigen

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Die lassen sich genetisch schon abgrenzen. Ebenso die Kelten. Wir Deutsche sind im Osten eher slawisch, im Westen eher keltischer Abstammung. Im Norden finden sich eher Wikinger und die Bayern gehen wohl hauptsächlich auf die römische Besatzungszeit zurück. Dazu kommen Juden und andere Einwanderer.

Nur sind wir hier in Deutschland natürlich schon sehr lange untereinander, dass sich das alles gemischt hat.

Opololski
Fragesteller

Germanen und Slawen sind Sammelbegriffe von Menschen mit gemeinsamer Sprachherkunft. Die werden in der Wissenschaft nicht anhand von Genetik gewertet, sondern anhand der Sprache.

Geraldianer  19.01.2024, 21:42
@Opololski

Auch in der Genetik gibt es slawische und keltische Marker. Auf dem Y-Chromoson (männliche Linie) dominiert östlich der Elbe der slawische R1a-Marker. Im Westen überwiegt der R1b, das keltische Gen. Der germanische Marker findet sich hauptsächlich im Norden. Wobei die heutigen politischen und sprachlichen Grenzen bei der genetischen Betrachtung wenig aussagen.

Opololski
Fragesteller
@Geraldianer

Trotzdem, wie du schon bereits gesagt hast, ist man so vermischt, dass es quasie keine reinen Germanen oder reinen Slawen geben kann. Deswegen konzentriert man sich auch auf die Sprache in der Wissenschaft. Das ist alles was ich sagen wollte.

Geraldianer  19.01.2024, 21:51
@Opololski

Bei der Sprache bin ich skeptisch. Ein Teil meiner Familie kommt aus Rumänien. Mit den Römern oder anderen Ländern sind die Rumänen aber fast nicht verwandt. Die Sprache hat eher die Ursache in geschichtlichen Vorgängen.

Opololski
Fragesteller
@Geraldianer

Hm nun, zugegeben aber ihr Rumänen seid auch eher ein Fall für sich xD. Aber das ist nicht schlimm.

"Die Sprache hat eher die Ursache in geschichtlichen Vorgängen."

Die Völkerwanderung zum Beispiel. Ja korrekt.

Weder noch, aber...
Staaten mit slawischen Titularnationen sind:
ostslawische Staaten: Russland, die Ukraine und Belarus.
westslawische Staaten: Polen, Tschechien und die Slowakei.
südslawische Staaten: Bulgarien, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Nordmazedonien und Montenegro.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Slawen

Die Germanen waren Stämme und Sippschaften aus Mittel,- und Nordeuropa.

Vermischungen der in Europa lebenden Menschen gibt es aber schon seit mindestens der Jungsteinzeit. Von daher auch irgendwo ja.