Sind Slawen und Germanen miteinander verwandt?

4 Antworten

Ja sind sie ! Guck mal auf die Karte. Deutschland Tschechien Österreich, alles auf einer höhe. Alleine in Deutschland gibt es die auch Sorben in der Oberlausitz (Bautzen) die deutsch und slawisch sind (eigene Sprache). Sie trennt nicht viel außer die Sprache. Das Aussehen, siehst du ja selber, ist sehr identisch. Miluji svou střední Evropu.

Wenn du es genau nimmst haben deutsche und Tschechen mehr gemeinsam als jeder Russe und Tscheche. Viel weiter weg und andere Einflüsse auf die Genetik.

Das sind keine "Völker"

Es sind Gruppen von Völkern, geeint durch eine gemeinsame Sprache bzw. Sprachfamilie.

In Europa spricht man von der slawischen (z.B. russisch, ukrainisch, slowenisch,...), germanischen ( z.B. schwedisch, dänisch, deutsch, englisch,...) und romanischen (z.B. italienisch, rumänisch, katalanisch, portugiesisch,...) Sprachfamilie.

Mehr verwandt als zum Beispiel Slawen und die Maori aus Neuseeland.

Nein, die gehören verschiedenen Sprachfamilien an.

Es gibt in Mitteleuropa die germanische, romanische und slawische (dazu gehören u.A. die Sorben).