Haben Roboter eine Seele?

10 Antworten

„Ich fürchte, dass die künstliche Intelligenz den Menschen insgesamt ersetzen könnte. Wenn Menschen Computerviren entwerfen, wird jemand eine künstliche Intelligenz entwerfen, die sich selbst verbessert und vermehrt. Das wird eine neue Lebensform sein, die den Menschen überragt.“ Zitat von Stephen Hawkins

Wie erklärt man die rein zufällige Bewegung eines Roboters in einem viereckigen abgesteckten Bereich und dass sie diese Bewegung durch den Einfluss von Gedanken verändern lässt.

Bei Tests mit nur dem Roboter, der in dem Bereich herumfuhr wie ein Staubsaugroboter, wurde ein gleichmäßiges Muster erzeugt.

Ein Zufallsalgorithmus entschied bei einem Hindernis, um wie viel Grad er seinen Kurs änderte.

Als nun Küken vor dem Roboter schlüpfen gelassen wurden (sodass diese den Roboter als Mutter ansahen) und diese am Rand des Bereichs eingesperrt wurden, änderte sich das Muster signifikant und er war deutlich öfter vor dem Käfig.

So ein Einfluss auf Zufallsalgorithmen ist aber noch keine Seele. Unsre Seele ist unser anteiliges Ich, das in alles schlüpfen kann, um es zu erfahren.

Du müßtest erstmal defnieren, was Du mit "Seele" meinst.
In der StarSeed-Szene gibt es auch Leute, die mal Maschinen waren (-> Reinkarnation). Aber diese Maschinen waren sicher auf einem ganz anderen technischen Stand, als was man jetzt hier so hat.
Damit wären wir in Bezug auf Deine Frage bei einem klaren "ja, aber".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heutige Roboter nicht.

So es gelingen sollte Rechner zu bauen welche ohne Input zu "cogito ergo sum" kommen, die also ein Selbstbewußtsein entwickeln kannst Du sagen sie haben eine "Seele".