Zusammenhang Seele und Erkenntnis laut Platon?

1 Antwort

Tolle Frage! Beschäftigst du dich damit aus einen Stücken oder für Schule /Studium?

Ich verstehe es so, dass die Seele die Gesamtheit des Seins ist. Durch die Erkenntnis der Außenwelt wächst also auch die Identität der Seele. Gleichzeitig ist diese Aussage für jene, die in der Höhle verbleiben nicht nachvollziehbar.

Im Echten Leben würde sich das so manifestieren: Erst erkennst du dich selbst und identifizierst dich mit dir. Später kommt möglicherweise deine Familie hinzu oder deine Firma oder Deine Religion oder sonst was. Anfeindungen dagegen nimmst du als direkte Angriffe auf dich oder Teile von deiner Persönlichkeit wahr. Auf diesem Punk bleiben die meisten Menschen stehen.

Glaubst du nun den harten spirtuellen Schulen oder machst zB psychedelische / mystische Erfahrungen, so siehst du, dass du in Wirklichkeit eins bist mit der Gesamtheit der Existenz. Da alles existiert und aus einem einzigen Ursprung kommt, bist du mit allem verwandt. Du kannst also deine Identität immer weiter ausdehnen. Auf deinen Ort, auf dein Volk, auf deine rasse, auf dein Land, auf deine Szene, auf deinen Kontinent, auf Säugetiere, auf Leben, das von der Erde stammt, auf existierende Dinge, die aus dem MAterial entstanden sind, das dem Urknall entsprang. Und mit allem hast du recht, also ist all das potenziell deine Seele. Du musst es nur erkennen und damit Leben, dass wenige andere dich verstehen werden.

LG,

Diego von https://sigmamind.org

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung