Transzendentale Differenz und Höhlengleichniss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Transzendentalphilosophie versteht man philosophische Ansätze, die die Grundstrukturen des Seins nicht durch eine Ontologie (Theorie des Seienden), sondern im Rahmen des Entstehens und Begründens von Wissen über das Sein beschreiben.

Ein besonders schönes Beispiel für ein solch transzendentales Argument ist Platons Höhlengleichnis, in dessem Zentrum ja schließlich die Tatsache steht, dass die in der Höhle Angeketteten nur beschränkte Möglichkeiten zur Wahrnehmung des Wirklichen haben. Deswegen halten sie das, was sie wahrnehmen -- die Schatten nämlich -- für das, was die Schatten wirft.

In anderen Worten: Was sie für real halten, ist nicht die Wirklichkeit, sondern nur ihr subjektiver Eindruck von der Wirklichkeit. Ihnen aber wird das nicht bewusst.

http://greiterweb.de/zfo/Realismus.htm#msgnr0-35

grtgrt  17.12.2015, 21:30

Kurz: Mit transzendentaler Differenz könnte der Unterschied zwischen Realität und Wirklichkeit gemeint sein.

Fatod  03.02.2023, 10:18
@grtgrt

Bei transzendentaler Differenz, welche Problematik ergibt sich daraus für den Erkenntnisprozess? Können Sie mir auch mit dieser Frage helfen

maxmeer  16.08.2020, 14:34

Das hast Du schön gesagt, wenngleich es nicht wirklich korrekt ist zu sagen, dass sie (die in der Höhle angebundenen) die Schatten FÜR das halten was die Schatten wirft. Sie wissen ja gar nicht, dass etwas anderes als die Schatten gibt. Wüssten sie, dass sie Schatten sehen, dann wüssten ja bereits, dass diese Schatten von etwas im Licht stehendem geworfen werden, aber genau dass ist ihnen nicht nur unbekannt, es ist ihnen unvorstellbar.

grtgrt  16.08.2020, 15:37
@maxmeer

Das ist richtig: Sie können aus den Schatten die Schatten werfenden Objekte halt einfach nur sehr unvöllständig rekonstruieren (so dass deren wahres Wesen ihnen verborgen bleibt).

Fatod  28.01.2023, 16:11

Bei transzendentaler Differenz, welche Problematik ergibt sich daraus für den Erkenntnisprozess?