Haben Pädagogen es beim Erziehen ihrer Kinder leichter?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Allgemeingültig ist das natürlich kaum zu beurteilen, aber ich antworte trotzdem mit Ja.

.

Vorneweg: Ich studiere auf Lehramt Gymnasium, d.h. ich benötige einige Kurse in Erziehungswissenschaft, die sich unterteilt in Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Psychologie. Früher hat man einen Vorbereitungskurs besucht und das nötige Examen abgelegt, seit wenigen Jahren werden aber deutlich mehr (über 10) und intensivere Kurse verlangt, d.h. ein angehender Lehrer eignet sich jetzt sehr viel mehr pädagogisches Wissen im Vergleich zu früher an. Gut so, denn manche Lehrer, die ich hatte, verhielten sich oft nicht nur ziemlich hilflos, sondern auch noch unwissend...

.

Aber zum Thema:

Pädagogik gehört zur Erziehungswissenschaft - und Wissenschaft bedeutet meist sehr viel Theorie. Für Erziehung benötigt man aber auch Erfahrung und das "richtige Händchen" im Umgang mit Kindern und Schülern. Garantie hat man mit einem solchen Studium daher natürlich nicht.

.

Allerdings macht man sich in solchen Pädagogikkursen sehr viele Gedanken - nicht nur in Bezug auf Schüler, die man als Lehrer im Optimalfall bald unterrichten wird, sondern allgemein. Das bringt viele neue Erkenntnisse und deutlich mehr Sicherheit!

Welche Entwicklungsstadien durchläuft ein Kind, wie nimmt ein Kind die Umwelt wahr (sehr wichtig, um sich in Kinder hinversetzen zu können!)? Was müssen die Eltern machen, damit sich das Kind geborgen und wohl fühlt? Wie definiert sich eine Familie? Wie ist sie aufgebaut? Auf welche Weise lernt ein Schüler am effektivsten? Wie sorgt man für die bestmögliche Entwicklung eines Kindes? Welche "Strafmaßnahmen" sind gewinnbringend, welche nicht?

.