Haben Menschen die Fleisch essen Mitleid mit den Tieren?

10 Antworten

Hat der Löwe Mitleid mit der Gazelle, die er reißt?

Der Mensch ist Omnivore, eine vegane Ernährung wird nur durch Nahrungsergänzung mangelfrei und ist ein Spleen, den man sich erst in den letzten Jahrzehnten überhaupt erlauben kann ohne gesundheitliche Schäden davon zu tragen.

Rotfuchs716  03.05.2024, 00:46

Der Vergleich hinkt. Der Mensch ist von Natur aus eher Vegetarier (nicht Veganer) da das menschliche Gebiss nicht dem fleischfressender Gattungen entspricht!

Ja, ich verabschiede mich beim Fleischer von jedem meiner Tiere. (Hühner, Schwein, Kalb, Rind) Aber ich erkläre ihnen auch das ich sie wieder abholen. Nur halt halbiert.

Zerlegen, wursten und selchen mach ich dann wieder selbst. Aber schlachten übernehmen Profis. Früher haben wir das auch zu Hause gemacht, aber das darf man nicht mehr wegen der strengen (berechtigten) Hygieneanforderungen.

Manche bestimmt. Aber halt nicht so sehr, dass sie damit aufhören. Oder es mangelt an Selbstdisziplin, Empathie oder Gewissen.

Woher ich das weiß:Hobby – interessiert an Gesellschaft/Politik
Oponn  02.05.2024, 20:57

Oder, sie akzeptieren schlicht, dass sie Omnivoren sind.

amaliaagain  02.05.2024, 21:20
@Oponn

Eine vegane Ernährung ist in unserer Welt problemlos möglich. Wenn wir eine gewaltfrei Option haben, warum sollten wir dann die Option mit Gewalt nehmen? 🤔

Oponn  02.05.2024, 21:21
@amaliaagain

Weil tierische Produktegut schmecken und nahrhaft sind. Wir sind eben Omnivoren.

amaliaagain  02.05.2024, 21:37
@Oponn

Geschmack ist ein ziemlich egoistischer Grund, um zu töten/töten zu lassen. Nahrhaft ist auch kein Grund, da wir wie bereits gesagt, in der westlichen Welt, problemlos ohne Fleisch auskommen.

amaliaagain  02.05.2024, 21:40
@Oponn

Super, dann sind wir uns ja einig und du kannst ab jetzt vegan leben. Ich freu mich!

amaliaagain  03.05.2024, 21:58
@Oponn

Und die Tiere wollen leben. Wennst ein bissi ethisch denken kannst, wirst schon wissen, was jetzt wichtiger ist.

Oponn  04.05.2024, 09:29
@amaliaagain
Und die Tiere wollen leben

Und deshalb fressen sie andere Tiere. Damit habe ich ethisch keinerlei Problem. Wobei Tiere gar nichts wollen, sondern ihren Instinkten folgen.

amaliaagain  04.05.2024, 21:17
@Oponn

Richtig, bei anderen Tieren als Menschen gibt es einen entscheidenden Unterschied: Sie haben keinen moralischen Kompass, wie wir Menschen, sondern sie folgen - wie du schon geschrieben hast - ihren Instinkten. Es gibt ethisch auch keinerlei Problem, wenn nicht-menschliche Tiere andere Tiere fressen. Bei uns Menschen aber schon, da wir eben ein Verständnis von Ethik und Moral haben (sollte man meinen...)

Oponn  05.05.2024, 09:12
@amaliaagain

Aus meiner Sicht ist es weder ethisch noch moralisch verwerflich.

Würde ich jetzt hier mit "ja" antworten, wäre es geheuchelt, weil ich das Rind, das Schwein oder das Huhn usw. nicht kannte.

Hast du mit einer/einem der heute Verstorbenen in Bielefeld, Berlin, Hamburg, Bad Soden am Taunus, Frankfurt am Main, Dresden, Erfurt, Schwerin usw. Mitleid, die heute mit 36 Jahren als Vater oder Mutter bei einem Verkehrsunfall oder an Krebs starben, während du vielleicht heute in einem Eiscafé einen Eisbecher genossen hast? Hast du die Angehörigen der Verstorbenen weinen hören als du in die Sonne geblickt hast?

Hast du Mitleid mit all denen, die heute gesagt bekamen, dass sie sterbenskrank sind, während du dir vielleicht überlegst, ob du im Juli oder August in den Urlaub fliegst?

Deswegen gehe ich mit dem Wort oder dem Gefühl des Mitleids bedacht um.

In vielen Fällen sicher. Meine Tante sagte immer zu dem Thema: "Wenn wir die Tiere selber tôten müssten, wären wir Vegetarier." Die meisten Fleischesser würden wohl Vegetarier werden wenn sie sonst die Tiere selber töten müssten!

Woher ich das weiß:Recherche