Haben kleine Katzen eigentlich auch Welpenschutz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch Katzenjunge genießen gegenüber erwachsenen Katzen eine Art Welpenschutz. Findus wird schnell merken, wann die Zeit vorbei ist, denn dann wird Filou ihm sicher mal ordentlich bescheidstoßen. ;o) Kitten, das gehört wie beim Menschen zum Erwachsenwerden, testen halt ihre Grenzen aus udn ihre Mutter und die Geschwister zeigen diese Grenzen auf. Deswegen ist es auch so wichtig, dass Kitten nicht zu früh von der Mutter und den Geschwistern weggenommen werden. Diese Sozialisierungsphase ist sehr wichtig und prägt im wahrsten Sinne des Wortes für's Leben.

Ich glaube ja, denn wir hatten auch mal einen Wirbelwind, der sich mit allen erwachsenen und viel älteren Katzen gerne anlegte, die haben das alle mitgemacht. Wir hatten den Eindruck, daß der Kleine von denen garnicht richtig ernst genommen wurde, bzw. sie ließen sich das alles gefallen.

Vom Tierschutz wurde mir gesagt, dass Katzen soetwas wie Welpenschutz nicht kennen. Aus eigener Erfahrung würde ich aber ja sagen, denn viele ältere Katzen lassen sich alles von den kleinen gefallen... habe das selbst bei unserem P-Kater und unserer kleinen Katze erlebt. Sie kann auch heute noch (ist inzwischen ein Jahr alt) ihm ins Bein beissen oder das Futter wegfressen, es stört ihn kaum, meistens spielt er noch mit. Was schon sehr süß ist. Freu dich das deine große so eine liebe Maus ist, denn nicht alle reagieren so, manchen ist es zu viel oder sie sehen in den Kätzchen eine konkurrenz. Wenn sie nichts dazu sagt, also sich nicht wehrt oder ihn anfaucht, ist sein spielen für sie OK. Sonst würde sie es ihm schon erzählen ;-).. Lass sie immer wissen, dass sie die große ist und im Rang höher steht als der kleine. Dann sollte auch kein Streit aufkommen.. übrigens kann es bald heftig zugehen bei dir, wenn sie nämlich mit ihm spielt und er lernt was es heisst der unterlegene zu sein grins .. viel Spass mit beiden. LG

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Erziehung und Verhalten im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?