Haben Haare an den Hoden eine wichtige Funktion?

10 Antworten

Mit Evolutionsresten hat das nichts zu tun, alles hat Sinn.

Die Haare dienen dem Schutz der Haut. Ferner transportieren sie die Wärme vom Sack weg und kühlen ihn. Damit sich die Spermien gesund bilden und entwickeln können, liegen die Hoden außerhalb des Körpers, Spermien reifen um die 32° C, ist also exakt aufeinander abgestimmt. Daher hängt der Sack bei warmen Temperaturen auch tiefer.

Daß das für viele nicht ästhetisch ist, ist klar, ich bin auch rasiert.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein. Du kannst sie entfernen. Manche empfinden sie klimatisch als praktisch, weniger Schweiß oder so. Sexuell und ästhetisch empfinden Intimbehaarung die meisten Menschen als störend, über Jahrhunderte und Kulturen hinweg. Meiner Meinung nach könnte die Evolution allmählich reagieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haarfrei seit Jahrzehnten (Rasur, Sugaring, gelasert)

Hallo markuswilson,

die ursprüngliche Funktion der Schamhaare lag früher darin, uns vor Kälte oder Fremdkörpern zu schützen. Da wir heute Unterwäsche tragen, hat sich diese Funktion verübrigt.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring

Ja, die Intimbehaarung schützt den Bereich.

Unter anderem vor Krankheiten und Pilzinfektionen.

Woher ich das weiß:Hobby – Queer-Rechte sind Menschenrechte!
Jost79  19.03.2023, 11:14

Die Intimrasur wäre sicherlich nicht so verbreitet und etabliert, wenn das ein tatsächliches Risiko wäre. Wer vernünftige Intimhygiene gelernt hat, der kann sich auch völlig gefahrlos rasieren.

Plincheeee  19.03.2023, 13:55
@Jost79

Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.

Dennoch steigt tendenziell das Risiko von Infektionen im Intimbereich, wenn man sich rasiert.

BerndBauer3  19.03.2023, 13:14

ich weiß nicht, ob es einen Zweck hat. Aber warum sollte es vor Krankheiten und Pilzinfektionen schützen?

Schützen die Haare auf dem Kopf vor Krankheiten und Pilzinfektionen?

Plincheeee  19.03.2023, 13:54
@BerndBauer3

Du kannst das ja gern mal googlen, da findest du ganz viele Nutzen von Intimbehaarung.

Die Kopfhaare dienen eher dem Schutz vor warmen und kalten Temperaturen.

domtom1975  28.03.2023, 12:58
@BerndBauer3

Die Infektionen mit HPV zum Beispiel sind durch die Intimrasur gestiegen, da die Viren nach der Rasur durch kleine Verletzungen auf der Hautoberfläche leichter eindringen können

Ja schützt vor Krankheiten

Jost79  19.03.2023, 10:55

Vor welchen?

Jost79  19.03.2023, 11:10
@Tommy2469

Aha. Dann kommen diese Bakterien sicherlich irgendwann auch mal bei mir vorbei. Die letzten 30 Jahre waren sie vermutlich erst bei anderen Intimrasierten.

BerndBauer3  19.03.2023, 13:28

Schütz vor Krankheiten? Kann man das auch begründen?