Haben Fische Gefühle?

8 Antworten

Hey,

Ja, Fische haben einen eigenen Charakter! Das glauben viele Menschen nicht. Und ja, Fische haben ein Gehirn und ein zentrales Nervensystem. Nicht so ausgeprägt wie wir Menschen, aber auch Fische verspüren Schmerz und können sich verpartnern wie jedes andere Tier auch. Mit dem Partner wird dann auch das Revier verteidigt und ja, sogar eifersuchtsdramen sind möglich :D

Es kommt immer auf die Fischart an und die Lebensbedingungen

LG

Ja, können sie. Manche mehr als andere, das hängt von der Art ab. Schlangenkopffische sind z.B. bekannt für ihre Intelligenz und individuellen Charaktere.

Fische oder Frösche können sich an den Menschen gewöhnen, wenn sie Futter von ihm bekommen. Aber wir bekommen keine Zuneigung von ihnen. So warten auf das Futter und merken sich die Zeiten, wenn sie Futter bekommen. Aber am Menschen an sich sind sie nicht interessiert. Liebe, wie es bei den Menschen gibt, können sie nicht empfinden. Weil der Mensch ja ihnen auch kein Liebe geben kann, sondern nur Futter. Das ist auch gut so. Für manchen Menschen wäre es auch gut, wenn sie ihre Kinder, die sie eigentlich nicht wirklich lieben, zur Adaption freigeben würden.

hab mal gelesen dass die keine haben.
aber hab auch schon gesehen wie orcas ihre freunde auf dem rücken getragen haben, weil sie nicht wollten dass die untergehen, weil sie schon tot waren :/

sccangel09  16.05.2021, 00:56

Nun, Orcas sind biologisch gesehen auch keine Fische xD

alexxxflash  16.05.2021, 01:27
@sccangel09

Wale sind wie Oger. Oger sind wie Zwiebeln. Zwiebeln haben Schichten. Oger haben Schichten.

ShakingAnita
Fragesteller

Orcas sind keine Fische, sondern Säugetiere.

Laut neusten Studien können Fische durchaus Angst und Schmerz empfinden und gestresst werden können, allerdings kann man dies nicht mit dem Empfinden eines Menschen vergleichen.

Wenn dich das interessiert schau sonst mal hier rein.

https://www.tierwelt.ch/news/haustiere/auch-fische-haben-charakter

Woher ich das weiß:Recherche