Fische "Mobben" andere Fische, ähnlich wie bei Menschen?! o.o

3 Antworten

Das ist durchaus nicht unüblich, allerdings ist es mir neu, dass sich eine Gruppe zusammenschließt um auf einen loszugehen. Um welche Fische handelt es sich denn? Vielleicht ist der Fisch ein Weibchen, das durch die übrigen Männchen bedrängt wird. Es kann aber auch sein, dass der Gejagte ein Männchen ist, das von anderen Männchen fertig gemacht wird. Das kann mit dem Tod des Gejagten enden. Um den ständigen Stress im Becken zu vermeiden, würde ich die Fische trennen. Wahrscheinlich ist das Becken zu klein, bzw ist nicht ausreichend bepflanzt und bietet somit keine Versteckmöglichkeiten.

MedelCraft
Fragesteller

Also was für geschechter oder arten sie waren weiß ich nicht, jetzt sind sie sowieso schon gestorben (also an normalem altern ^^). Zu Klein ist schon Möglich, dort lebten noch ein paar mehr, deutlich kleinere Fische drinn, aber an der Bepflanzung liegt es bestimmt nicht, wenn ich das so als leihe beurteiln kann ^^ Aber interessant zu wissen das einfache, langweile Aquariumfische so ein interessanten verhalten an den tag legen können xD wir haben uns immer einen abgelacht wenn die sich wieder angefeindet haben, auch wenn es eher was trauriges ist o.o

Hallo,

ja, total "süß" und "putzig", wenn ein Fisch angegriffen wird - das tut dem wahrscheinlich total gut!!

Der Fisch wird nicht "gemobbt" - sondern angegriffen, wahrscheinlich weil die Vergesellschaftung deiner Fische einfach nicht stimmt.

Man kann nicht einfach alle Fische mit allen anderen Fischen gemeinsam in ein AQ "packen" - viele Arten verstehen sich untereinander überhaupt nicht, sei es, weil die eine Art Reviere bildet und die andere Art diese Reviere überhaupt nicht akzeptieren kann, weil es vllt. Schwarmfische sind, die keine Reviergrenzen kennen. Oder weil es selbst revierbildende Fische sind und das AQ für mehrere Reviere zu klein ist.

Oder es sind zuviele Männchen und zu wenig Weibchen oder umgekehrt. Tatsache ist jedoch leider, dass solche Angriffe dem Fisch starken Stress verursachen und Stress macht krank und das endet dann meist tödlich.

Deine Freundin sollte sich am besten schleunigst mal informieren, welche Fische sie da überhaupt pflegt und welche Ansprüche und Pflegevoraussetzungen notwendig sind!! Lebende Tiere sind keine Spielsachen!!

Gutes Gelingen

Daniela

Ich hab die selben Fische, und auch andere. Der eine ist Tschitschrigrün, der andere Karograugelbrot, und so Bodensauger in Lila und Violett, und dann noch einen Glassauger in Pink, der wedelt immer so mit den Ohren. Die mobben den Violettgelben auch immer, bis dieser ganz Blau wird. Mitbekommen habe ich das von der VERAF = Verband Extrem Radikaler Aquarienfische, die nur noch Braune Fische wollen.