welche aquariumfische brauchen keine wärme?

3 Antworten

Hallo,

eigentlich kann ich es mir kaum vorstellen, dass deine Neonsalmler wegen der Kälte gestorben sind.

Dein AQ steht doch sicher in einem Raum, der normal beheizt wird? Also i.d.R. eine Raumtemperatur von mind. 20 Grad hat? Dann kann das Wasser im AQ auch nicht kälter sein - und bei 20 Grad können Neonsalmler durchaus gut leben.

Goldfische dagegen brauchen sehr sehr große Aquarien - da sie in einer größeren Gruppe gehalten werden müssen, braucht man dazu ein AQ von mind. 300 l. Ist dein AQ so groß?

Ansonsten gibt es einige kleinere Arten, die auch in einem 60 cm AQ gut leben können und durchaus ohne zusätzliche Heizung auskommen: dazu gehören z.B. die Guppys, Kardinalfische, Zwergblaubarsch und Platys. Sie alle können auch z.B. nur mit 18 Grad wunderbar leben.

Wahrscheinlicher sind die Fische eher an einem stark belasteten Wasser gestorben, denn darauf reagieren Zierfische sehr empfindlich.

Gutes Gelingen

Daniela

Für welchen Temperaturbereich (von - bis) sollen die Fische denn sein? Wie groß ist das Aquarium?
Ohne diese Angaben kann man keine seriöse Empfehlung abgeben. Es nützt nix, alle Fische aufzuzählen, die "kalt" vertragen, wenn man nicht genau weiß, was damit gemeint ist und wieviel Platz zur Verfügung steht.

Paracheirodon innesi ist nicht sehr wärmebedürftig, 22°C Dauer und kurzzeitig mal runter auf 20°C machen ihm nix aus.

Kardinalfische sind größenmäßig wie Neons und vertragen sicher auch mal kurzfristig 12-14 Grad. Aber ich versteh das irgendwie nicht. Wo steht denn das Becken, uund was spricht gegen eine Heizung bzw warum war keine drin?