Haben Engel eigentlich Genitalien?

13 Antworten

Wohl kaum, wenn man der Bibel glauben will:

Engel sind ohne Geschlecht und entstanden wohl nicht durch Fortpflanzung, wie wir sie kennen.

Man könnte die Engel ja nebulös, also unscharf darstellen......als Maler sollte das gehen.

cheerio

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Hoppalong
Fragesteller

Vielen Dank, Gromio. Kannst du mir die diesbezügliche Bibelstelle nennen?

gromio  11.12.2016, 17:37
@Hoppalong

1. Lukas 20

34 Jesus sprach zu ihnen: „Die Kinder dieses Systems der Dinge* heiraten+ und werden verheiratet, 35 diejenigen aber, die für würdig erachtet worden sind,+ jenes System der Dinge+ und die Auferstehung von den Toten zu erlangen,+ heiraten nicht, noch werden sie verheiratet. 36 In der Tat, sie können auch nicht mehr sterben,+ denn sie sind den Engeln gleich,

Indirekt muss man aus dem o. g. Text ableiten, dass Geschlechter - von GOTT dem Menschen gegeben zur Fortpflanzung - unter Engeln zumindest keine Rolle spielen.

Indirekt ergibt sich dies auch aus dem Bericht(en) über die Zeit Noahs VOR der Sintflut:

Judas 6

Und die Engel, die ihre ursprüngliche Stellung nicht bewahrten, sondern ihre eigene rechte Wohnstätte verließen,+ hat er mit ewigwährenden Fesseln+ unter dichter Finsternis für das Gericht des großen Tages aufbehalten.+

1. Mose 6

1 Nun geschah es, als die Menschen auf der Oberfläche des Erdbodens zahlreich zu werden anfingen und ihnen Töchter geboren wurden,+ 2 daß dann die Söhne* (=Engel) des [wahren] Gottes+ die Töchter der Menschen zu beachten+ begannen [und gewahrten], daß sie gut aussahen; und sie nahmen sich dann Frauen, nämlich alle, die sie erwählten.

Da laut Lukas 20 Engel nicht heiraten und in Judas von den Engeln schreibt, die ihre ursprüngliche Wohnstätte verließen, mußten diese Engel einen menschlichen Körper "annehmen", um dann wie in 1. Mose 6 erläutert die Töchter der Menschen als Frauen zu nehmen.

cheerio

Wozu sollten sie diese haben?

Nach der christlichen Lehre (Mk 12,25) sind sie geschlechtslos, obwohl einige offensichtliche Chauvinisten sie als "männlich" definieren: https://gotquestions.org/Deutsch/engel-mannlich-weiblich.html

Zu anderen Philosophien und Religionen kannst Du hier etwas erfahren:

https://de.wikipedia.org/wiki/Engel

Geh aber einfach davon aus, dass es (wie auch Götter) sie nicht gibt - also diese Frage genau so sinnentleert ist wie die, ob Gott (der christliche) männlich oder weiblich sei.

Als Maler kannst Du sie ja mit Busen und Pimmelchen malen!

Diese Entscheidung liegt ja in der Regel beim Künstler selbst, zumal es auch drauf ankommt was genau du zeichnen/malen willst. Es gibt beispielsweise einige Gemälde, auf denen Engel Genitalien besitzen. Andere hingegen sind geschlechtsneutral.

Komplett nackt gezeichnete Engel, ohne Verdeckungen o.Ä. sind in der Regel immer mit Genitalien gezeichnet.
Zu unterscheiden sind aber religiöse Fakten und künstlerische Abbildungen.

Hoppalong
Fragesteller

Um die religiösen Fakten geht es mir ja gerade!

Digarl  11.12.2016, 17:00
@Hoppalong

Sollte es beim Malen nicht eher um die künstlerische Freiheit gehen?
Im religiösen Sinne sind Engel geschlechtsneutrale Wesen.

Digarl  11.12.2016, 17:01
@Digarl

PS: In der Kunst haben sie aber oftmals ein Geschlecht.

Das ist eine sehr interessante Frage.

Ich habe nirgends eine Bibelstelle gefunden, in der steht, daß jemandem ein nackter Engel erschienen ist, und ich habe auch nirgends gelesen, daß ein Engel mit einem Menschen Beischlaf hatte.

Insofern ist es schon seltsam, warum Engel auf Gemälden oft nackt oder mit Genitalien dargestellt werden, obwohl das ja wohl kein Mensch wirklich wissen kann.

Vielleicht kommt es aber auch auf das Alter von Engeln an. Kleine Engel sind in den Gemäldedarstellungen ja oftmals nackt und mit Genital dargestellt, und erwachsene Engel nicht. Ich mag aber nicht festlegen, ob einem Engel ab einem bestimmten Alter das Genital abfällt oder nicht.

Auch auf die Frage, ob sich Engel untereinander vermehren, hat die Bibel keine Antwort. Klar, wenn es ganz kleine Engel gibt, müssen die ja irgendwo hergekommen sein. Doch einfach zu unterstellen, daß auch Engel zur Gattung der Säugetiere gehören, halte ich für etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt.

Allenfalls ließe sich vielleicht nach gründlichem Recherchieren herausfinden, in welcher Jahreszeit Engel in die Mauser kommen. Möglicherweise hat ja der Vatikan einige Spezialisten, die sich mit so etwas beschäftigen.

Doch läßt man einmal alle religiösen Denkweisen einfach weg, dann bleibt da ein technisches Problem übrig. Wie stellt man etwas dar, das möglicherweise so gar nicht existiert, das aber als fertiges Gemälde jedwede Fantasievorstellung bedienen soll?

Vielleicht paßt da ein Kompromiß, z. B., den Engel von hintern darstellen. Solange sich nicht die Frage aufdrängt, ob Engel auch auf's Klo gehen, könnte das passen.

verreisterNutzer  18.06.2019, 20:26

Gefallene Engel hatten Sex mit menschen und haben die Nephilim erschaffen..habe ich mal gehört.

In der Darstellung schon. Ob das der Realität entspricht, weiß ich nicht.

Putto - (Religion, Engel)