Welche symbolische Bedeutung haben Engel?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Symbol ist ein Sinnbild oder ein bildlicher Ausdruck einer Idee oder Vorstellung.

Ein Symbol steht also FUER etwas.

Mach doch mal ein Brainstorming und schreib ALLES auf, was dir zum Thema Engel einfaellt. Die meisten Symbolgehalte vom ENGEL werden dabei auftauchen.

Es gibt diese pausbackenen Engel, manchmal blasen sie Trompete. Das symbolisiert grosse Freude und Leben.

Engel als Boten Gottes. (himmlische Boten) (Die Engel stehen oft da in Bildern, mit erhobener Hand) Symbolisch: Vermittler von Wahrheit. Oder Traeger einer Offenbarung.

Zur TAufe werden oft Engel verschenkt. Als Symbol fuer Schutz.

Allgemein ist ein Engel ein religioeses Symbol fuer Gutes oder Boeses.
Schutzengel sind seit weit verbreitet.

Von Engeln traeumen = ein reines Gewissen haben...Engel, die dann oft helfen, weil man ein guter Mensch ist, Hilfe verdient

Engel= Unschuld, unschuldiges (reines) Kind

Engel, werden als Gesandte Gottes gesehen, testen, ob Menschen ihrer Aktionen bewusst sind...Gott nicht vergessen haben. Und dann erinnern Engel an Gottes Wort und an Aufgaben etc.

Gefallener Engel - Engel der aus dem Himmel vertrieben wird, weil er sich schuldig gemacht hat (koennen auch manchmal wieder in den Himmel auffahren)

In der Malerei stehen Engel oft fuer Kraft, Lebenskraft und Gesundheit

Marylin Monroe: The Blue Angel/Der Blaue Engel - Film

Engel in Taettowierungen sind recht beliebt. Bedeutung ist mir hier unklar. Hell's Angels - bikie gang Es gibt Verbindungen zu Elfen...

Das war aber eine gute Frage! Das hat Spass gemacht. Hoffentlich hilft's.

Ich kann dir erzählen wie das ganze von m.conches gesehen wurde. Der wasr philosoph und hat sich damit beschäftigt. Auch aus regligiöser sicht. :) Es gab 3 gruppen von dämonen. Dämonen wurden nicht automatisch als etwas böses angesehen. Es gab die dämonen in der Feuerschicht, die mehr oder weniger neutral waren. Es gab die dämonen in der oberen luftschicht, diese waren so definiert "unsterblich, unvergänglich, und sie rufen das gute im mennschen hervor". Das waren sozusagen die engel. Also etwas, das im menschen etwas gutes hervorruft. Es gibt auch noch die dämonen in der unteren luftschicht...diese waren ebenfalls unsterblich, unverägnlich aber im gegensatz zu den 2. dämonen nicht selbstdenkend. Und diese rufen das schlechtei m menschen hervor. Das sind die dämonen, die wir auch bheute noch als dämonen bezeichnen.