Warum stehen auf dem Friedhof Hunderte solcher Engel rum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgendjemand hat ein Faible für diese Engel und stellte sie mal auf. Andere haben es ihm wohl nachgemacht! Warum nicht?!

Hier gibt es diese Dinger auch, ist eine Geschmacksverirrung der Menschen, ist weder Kunst noch Kunsthandwerk, sondern Kitsch! Und das Material ist meist kein Ton oder Keramik.

Mit Friedhofskultur hat das für mich nichts mehr zu tun.

Beim Grabstein meiner Großeltern musste mein Vater sich Ende der 60er Jahre sogar noch genehmigen lassen von der Friedhofsverwaltung, dass die Schrift in Gold sein durfte.

Und irgend wie vermehren sich diese Engelchen...

Hier auf dem Friedhog stehen auf den Gräbern auch viele Engel, aber eben auf den Gräbern, nicht am Wiesenrand.

Es könnte sein, dass diese Engel in einem Gebiet stehen, in dem Fehl- oder Totgeburten begraben werden. Wir haben hier auch einen Friedhof, in dem die Fehlgeburten begraben werden, ohne richtiges Grab, weil der Fötus einer Fehlgeburt normalerweise verbrannt wird und dann wird die Asche irgendwo beigesetzt. Aber wir haben hier auf dem Friedhof einen Bereich, eine kleines Waldstück auf dem großen Friedhof, wo die Eltern trauern können. Dort wird alle paar Monate für diese Familien eine ökumenische Trauerfeier abgehalten und die Familien können Blumen, Engel, Spielzeug, Kerzen oder was auch immer ablegen.

Das könnten evtl. Pseudogräber für Urnen sein.

Booooman
Fragesteller

die stehen/liegen sogar auf umgefallenen Baumstämmen

danitom  10.04.2019, 19:22
@Booooman

Keine Ahnung, du könntest mal den Friedhofswärter oder bei deiner Stadt/Gemeine nachfragen, was das ist.