Haben die phantastischen Cw Werte von eFahrzeugen etwas mit dem Kühlergrill zu tun oder gibt es da andere Entwicklungen?

3 Antworten

Teils ja, zusätzlich oft bessere Unterbodenaerodynamik, weil kein Auspuff mehr dranhängt und kein Loch für den Wärmeaustritt frei bleiben muss, und man ist bei der Gestaltung der Front nicht mehr gebunden ans Bauvolumen des Verbrennungsmotors.

Gerade bei E-Fahrzeugen macht der cw Wert sich auf die REICHWEITE bemerkbar!

Einer der Hauptgründe für den Luftwiderstand ist der Fahrzeugunterboden. Deswegen waren früher z.B. VW Passat TDI BlueMotionTechnology werksseitig einige Zentimeter tiefer gelegt.

Die Mercedes B-Klasse hat us dem gleichen Grund einen voll verkleideten Fahrzeugunterboden.