Haben die Menschen den 1. und 2. Weltkrieg und deren Folgen schon wieder vergessen?
Man hat das Gefühl, es wird wieder mal Zeit für einen Weltkrieg ...Anscheinend hat die Menschheit nichts daraus gelernt...Und sind wir mal ehrlich ....Ohne Atombomben hätten wir schon längst einen 3 Weltkrieg ....
22 Stimmen
7 Antworten
Man muss keine früheren Kriege vergessen, um neue anzuzetteln, ganz im Gegenteil. Wer Kriege führt, kennt meist die Geschichte und bemüht sich, möglichst viel aus den Fehlern anderer zu lernen.
Die ganze Menschheitsgeschichte besteht aus Kriegen und ihren Folgen, und statt endlich echte Alternativen zu wagen, hat auch nach dem Zweiten Weltkrieg der "Lerneffekt" auf Drohgebährden und ein gebetsmühlenartiges "Nie wieder!" beschränkt, das letztlich nicht mehr Kraft als das 2000 Jahre alte "Du sollst nicht töten" hat.
Das würde ich nicht sagen. Gerade Deutschland wird immer wieder daran erinnert, was man im Zweiten Weltkrieg unter Diktaturzeiten verbrochen hat und vor allem linkseingestellte Leute trampeln darauf noch heute rum und sind aus Angst vor der Geschichte für die Masseneinwanderung und Flüchtlingswelle.
wobei ich auch keine Alternative sehe, als meine Freiheit auch zu verteidigen.
Oder wollen wir uns agressiven und totalitären Regimen wie Russland oder China unterwerfen ? Oder sowas wie in Deutschland 1933 nochmal erleben.
Es gilt wohl immer noch:
Wer den Frieden will sollte sich auf den Krieg vorbereiten.
Was Agressoren abschreckt ist nur die Verteigungsbereitschaft und -Fähigkeit des Gegners.
Ich denke, Gewalt als Mittel der Auseinandersetzung in einem Konflikt, ist tief in uns Menschen verankert. Wir sind auch sehr emotionale Wesen und es gibt leider Gefühle in uns, die jede rationale Vernunft überlagern können. Wir Menschen sind auch verführ- und manipulierbar, wenn man uns richtig anspricht und die richtigen Knöpfe bei uns drückt. Ich würde bezweifeln, dass die Menschheit hier absehbar Fortschritte macht.
so wie ich das sehe haben wir doch längst eine globale Bedrohung mit dem Schaden Potential eines Dritten Weltkriegs. Man kann nur leider nicht drauf schiessen.
Ich hoffe das dringt irgendwann mal durch ins allgemeine Bewusstsein auf der Erde.