Warum werden die Atombomben nicht abgeschafft?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil sich gewisse, äußerst dumme Politiker schutzlos fühlen würden wenn sie ihre Babys nicht hätten. Einen logischen nachvollziehbaren Grund die A-Bomben zu behalten, gibt es nicht nach meiner Ansicht.

Die einzige Bedrohung für die Menschheit sind jedoch nicht die A-Bomben, sondern die Dummheit der Menschen. Die reine Existenz dieser Bomben spricht Bände.

Weil dazu jeder mitmachen müsste damit es funktioniert. Das Problem ist es wird immer mindestens eine Nation geben die nicht auf ihre Atomwaffen verzichten will und somit trauen sich die anderen dann auch nicht.

So pervers es klingt: Zu einem gewissen Grad verhindern Atombomben Kriege, vor allem große Kriege wie die beiden Weltkriege.

So ist es im kalten Krieg zwischen den USA und der UdSSR nie zu direkten Kampfhandlungen der beiden Supermächte gekommen weil jeder Angst vor den Atombomben des anderen hatte.

Auch heute noch vermeiden Atommächte einen Krieg mit einer anderen Atommacht weil es im Konflikt keine Gewinner geben würde : beide Seiten würden von den Atomwaffen des anderen vernichtet werden.

Eigentlich traurig das Massenvernichtungswaffen notwendig sind um die Menschen davon abzuhalten sich gegenseitig den Krieg zu erklären.

Die Atombombe hat gegenwärtig hauptsächlich den Zweck der Abschreckung, sie tatsächlich zu verwenden würde den gesamten Planeten bedrohen und das will Keiner

anonymerTrottel  06.08.2021, 15:58

Es ist sogar sehr wahrscheinlich das ohne die Existenz der Atombomben Kriege in der heutigen Zeit viel häufiger wären. Große Kriege zwischen mächtigen Ländern hat es seit Erfindung der Atombombe nicht mehr gegeben. Heutige Kriege sind eher kleine Konflikte innerhalb armer Länder, Bürgerkrieg nennt man das

Es gab mal ne Zeit, da hatten nur die USA die Atomwaffe und nutzten sie auch. Aktiv gegen Japan und indirekt als ultimative Drohung gegen die Sowjetunion, was bekanntlich den Kalten Krieg auslöste (Irankrise 1946). Nachdem Rußland und China auch die Atomwaffe hatten, waren diese nicht mehr von den USA erpressbar. Briten und Franzosen holten sich auch diese praktische und nützliche Eintrittskarte in die Welt - Champions Liga. Andre folgten wie Indien, Pakistan, Israel, Nordkorea. Die sind jetzt alle quasi unangreifbar.

Sowas wichtiges wie die atomare Schlagkraft gibt man nicht preis. Ukraine hat ihre Atomwaffen hergegeben und einen bitteren Preis bezahlt: die Krim. Länder wie Irak, Libyen, Syrien (ohne Kernwaffen) wurden zerstört, sie hatten keine Atomwaffen. Iran (ohne Kernwaffen) wird durch den US-Boykott so die Kehle zugedrückt, daß er auch möglicherweise bald "befreit" wird. Und die frühe VR China war, zusammen mit Korea und Vietnam nahe dran an einer atomaren Bombardierung. Ebenso Rußland: insb. in der Kubakrise, aber auch schon durch Erstschlag 1949).

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/politik/stalins-unerklaerter-krieg-1359099.html

https://taz.de/!662464/

https://de.wikipedia.org/wiki/Curtis_E._LeMay#Kalter_Krieg

Zitat: LeMay war ein ausdrücklicher Kriegsbefürworter und glühender Antikommunist. So hatte er zum Beispiel in seinem ersten strategischen Kriegsplan gegen die Sowjetunion von 1949 vorgeschlagen, in einem einzigen massiven nuklearen Erstschlag die Sowjetunion anzugreifen. Dabei sollten sämtliche damals vorhandenen US-Atombomben (133 Stück) innerhalb von 30 Tagen auf insgesamt 70 sowjetische Städte abgeworfen werden. Die Sowjets besaßen zum damaligen Zeitpunkt noch kein nukleares Arsenal.

https://de.wikipedia.org/wiki/Irankrise#Der_Beginn_des_Kalten_Krieges

Zitat: Der US-Präsident Harry S. Truman drohte nun Stalin mit ernsthaften Konsequenzen, bis hin zum Einsatz von Atomwaffen, wenn er seine Truppen nicht aus dem Iran abzöge.[

Aus demselben Grund, aus dem Daenerys Targaryen nicht bei der Überfahrt nach Westeros entschieden hat 'so, die Drachen bleiben jetzt aber hier und werden eingeschläfert'. (und glaub mir... ich hätte der Folge standing ovations gegeben)

Weil Massenvernichtungswaffen einem halt irgendwie helfen eine starke Position zu vertreten und als ernstzunehmende Bedrohung wahrgenommen zu werden. Insbesondere, wenn alle anderen AUCH Massenvernichtungswaffen haben.

Wir haben immer noch totalitäre Systeme auf diesen Planeten und solange diese Staaten die maximale Machtausbreitung anstreben, werden diese Nuklearwaffen nicht abrüsten.

Im Umkehrschluss kann dann aber auch die westliche Welt nicht auf Atomwaffen verzichten, da sie ja irgendein bedrohpotential brauchen, um totalitären Staaten etwas entgegenzusetzen.