Haben die Audi A4 1.8 TFSI von 2013 typische Probleme?

4 Antworten

Würde ich definitiv lassen!

Wenn du ein spritziges und spaßiges Sportcoupe willst das auch zu Ende entwickelt wurde schau lieber bei Toyota (GT86) oder Subaru (BRZ) nach, ansonsten wären da noch der Honda S2000 sowie der Nissan 350Z (wobei die beiden letzten etwas älter aber dennoch solide sind).

Einen TT würde ich mir niemals holen! Zu frontlastig und viel zu viele Probleme!

https://www.tt-owners-club.net/forum/index.php?thread/39690-tt-8s-montagsauto-wer-noch/

Nebenbei haben sie Probleme mit DEM Fading, Ersatzteile sind nicht gerade billig und es ist das was man als typisches Frauenauto bezeichnen kann

Woher ich das weiß:Hobby
stbitter
Fragesteller

Von einem TT war aber auch nicht die Rede 😅

Es geht um einen A4 mit TFSI-Motor

RefaUlm  29.05.2021, 10:05
@stbitter

Lol war wohl noch zu früh am Samstag morgen 😅

Ändert nichts daran, das der 1.8 TFSI Motor mist ist vor allem bei so einem Wagen!

Der Motor hatte massive Probleme mit dem Ölverbrauch! Über ein Liter auf 1.000km ist bei dem normal, ebenso verkokende Brennräume.

Die Reparatur kostet dabei dann 5-7k auf denen der Besitzer meist selbst sitzen bleibt!

https://www.autobild.de/artikel/oel-saufende-tfsi-motoren-11525331.html

Des weiteren hat der den EA888 Motor drin, welcher eine einzige Fehlkonstruktion ist!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_EA888

Man liest immer wieder von zum Teil massiven Problemen bis hin zum Motorschaden!

Ich würde mir daher eher einen Lexus IS 250 oder Infiniti Q50 oder 3er BMW holen, als nen A4 mit Vorderradantrieb 😅

stbitter
Fragesteller
@RefaUlm

Ja, aber das mit den Problemen muss wohl nur diese älteren Modelle betreffen... auch in deinen Quellen! Ich fragte explizit nach Baujahr 2013

RefaUlm  29.05.2021, 11:40
@stbitter

Der TFSI hat trotzdem Probleme mit verkokenden Brennräumen und Ölverbrauch, sieht man dann bei Skoda im forum zb, die nicht so die Markenbrille aufhaben wie Audi Fahrer

Würde ich mir nicht kaufen.....

TFSI. Da ist nahezu alles ein generelles Problem. Angefangen von Steuerketten die nicht haltbar sind, bis hin zu einem Ölverbrauch der vielleicht vor 30 Jahren Zeitgemäß war