Haben Deutsche keine eigene Meinung?

13 Antworten

Deutsche werden sogar für ihre Offenheit gelobt und ich nehm es ihnen nicht übel, Deutsche beschwerden sich gerne oft und viel. Allerdings habe ich nur sehr wenig echte Diskussionen gehört zu komplexen Themen oder konkrete Aussagen. Höre auch nur wenig was über das was in anderen Ländern abgehg von anderen, es sind immer die gleichen Thema auf die sich die Leute zumindestens in meinen Umfeld bezieht und das ist alles völlig Nachdenke-frei und voller Selbstsicherheit ins Stein gemeiselt 😅

Und ja, die Medien machen viel aus wenn nicht fast alles mittlerweile. Und wir leben auch gerade in der besten Zeit von Fake-News wenn ich nur in den Feat schauen würde der Standardmäßig auf meinen Handy zu sehen ist, und das wohl auch bei vielen anderen Menschen die das dann anschauen. Die Meinungen werden systematisch schon den Medien oder Nachrichten gelenkt, ohne dass man es auch wollte, denn da beginnt ja auch schon die Spaltung. Und wenn das bei so vielen so ist, ist man dann nicht nur in den Medien so umgeben sondern auch von den Menschen die das gleiche konsumieren.

Andererseits spielt auch Angst zu Ausgrenzung auch denke ich, bin ich mir aber nicht sicher, eine große Rolle wenn man nicht der gleichen Meinung ist oder zumindest versuchen will sich aktiv zu informieren oder über den Rand zu schauen, gerade Politik ist einfach so ein starkes Meinungsthema womit ich sagen kann von meiner Erfahrung dass man entweder lautstark alle mit der gleichen Meinung darüber redet oder dass garnicht darüber geredet wird um nichts falsches zu sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Früher meinte man, alles was Israel tun würde, wäre gerechtfertigt

Das meinten noch nie alle. Die Politik hat nur auf Grund unserer Vergangenheit darauf verzichtet Israel zu kritisieren.

nach Merz Kritik an Israel rudern nun viele zurück und trauen sich Israel zu kritisieren.

Das hat mit Merz gar nichts zu tun. Baerbock hat Netanjahu damals schon schärfer kritisiert als Merz.

Wer sind diese Deutschen, von denen du sprichst, ich kenne einfach nicht alle?

Kann nicht verstehen, in Deutschland eine der beiden Nationalfahnen hochzuhalten.

Dieser Konflikt sollte nicht auch noch hier auf der Straße ausgetragen werden. Einen Trauermarsch für alle Toten hielte ich für angebracht.

Auf meiner Arbeitsstelle gibt es das ganze Spektrum, vom antideutschen Akademiker, bis zur Kollegin, die ihre Tante durch ein Bombardement in Libyen verloren hat.

Ich denke nicht, dass meine Kartoffelmeinung - von einem chilligen Sofa aus - gebraucht wird.

,,Das finde ich etwas peinlich."

Warum?

In jedem Land gibt es heikle oder schwierige Themen.

Deutschland ist da keine Ausnahme.

Hallo @Algengruetze

Ich bin der Meinung, das viele Menschen sich schwer tun, eine eigene fundierte Meinung zu bilden vor allem bei so komplexen Themen jetzt dem Nahostkonflikt. Da orientieren sich viele eher an dem, was gerade gesellschaftlich oder politisch „angesagt“ ist, sei es in den Medien oder durch prominente Stimmen wie einige Politiker.

Aber das heißt nicht unbedingt, dass Deutsche keine eigene Meinung haben, oft fehlt einfach das Hintergrundwissen oder der Mut, eine differenzierte Sichtweise zu äußern, besonders wenn man Angst hat, in eine bestimmte Ecke gestellt zu werden. Und ehrlich gesagt: Es ist auch nicht leicht, bei so emotionalen Themen einen kühlen Kopf zu bewahren.

Also peinlich muss dir das nicht vorkommen eher menschlich. Aber es wäre natürlich schön, wenn mehr Leute sich trauen würden, Fragen zu stellen, kritisch zu denken und sich eine eigene, gut informierte Meinung zu bilden. Genau wie du es gerade tust.

Hoffen wir das dieser Terror bald ein Ende hat 🙏🏼

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte ist meine Leidenschaft