Haben Dackel immer eine braune Augenfarbe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tigerdackel haben ja das Merle-Gen und daher auch schonmal blaue Augen. http://www.mydackel.de/tigerdackel/

Bei Piebalddackeln kann das auch vorkommen, ist aber nicht erwünscht.

Wie bei vielen Hunderassen gibt es auch bei den Dackeln schon mal Fehlfarben vom Fell her, so haben blaue dann grünliche Augen. Von blauen Augen, die eigentlich nur bei weißen oder weißgefleckten Tieren auftreten, habe ich bei Dackeln noch nie gehört, aber es hat bestimmt auch schon mal reine weiße Dackel gegeben.

Dackel haben meist/immer Brauntöne vom Fell her und damit zu 99,9% auch braune Augen - mal dunkler, mal heller - wobei die hellbraunen Augen eher nicht in die Zucht gehen.

Sieh doch einfach mal auf den Seiten des DTK nach ...

Ja, es gibt andere Augenfarben bei Dackeln - genau wie es inzwischen irre viele verschiedene Dackel-Fell-Farben gibt...