Haben Bohnen Einfluss auf Hormone?

3 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

https://www.vital.de/gesundheit/frauengesundheit/was-hilft-gegen-testosteronueberschuss-bei-frauen-1732.html

Insulinausschüttung eindämmen

Wie die mögliche Insulinresistenz beim PCO-Syndrom kann auch beim alleinigen Testosteronüberschuss die Insulinausschüttung ein Grund für zu viele androgene (männliche) Hormone sein. Insulin besitzt einen androgenproduzierenden Effekt. Das bedeutet, dass bei erhöhter Insulinbildung auch vermehrt Androgene gebildet werden. Sinnvoll ist es daher, Lebensmittel, die den Blutzuckerspiegel stark ansteigen zu lassen, zu meiden. Das sind vor allem Weißmehlprodukte, raffinierter Zucker, Junk und Fast Food, Säfte und gezuckerte Getränke.

Schau mal welche Bohnen die wenigsten Kohlenhydrate haben:

https://www.kohlenhydrat.org/kohlenhydrate-huelsenfruechte.html

Östrogen steigern durch Lebensmittel

Sojaprodukte wie Tofu, Sojamilch, vegetarische Würstchen oder Cerealien enthalten Phytoöstrogene, die sich im Körper positiv auf die Senkung des Testosteronspiegels auswirken. Ein erhöhter Konsum von Sojaprodukten kann jedoch auch die Schilddrüsenfunktion stören oder bei empfindlichen Personen zu Magen-Darm-Problemen führen.

Ich empfehle dir, mal zu einem Endokrinologen

zu gehen.

LG 🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes mellitus Typ1 seit 2006 (Medtronic 640G + DexCom)

Ich habe recherchiert, weil ich davon noch nichts wusste. Du solltest auch mal recherchieren. Dafür reichen die Suchworte "Ernährung Testosteron". Dann findet man Nahrungsmittel, die die Testosteronproduktion fördern und solche, die sie hemmen.

Die Antwort auf deine Frage: Sojabohnen! Die enthalten Phytoöstrogene; die wirken wie Gegenspieler zum Testosteron.
Recherchiere trotzdem selber, damit du weißt welche Sachen den Wert erhöhen und welche das Testosteron verringern.

Ich denke mal das Bohnen keinen großen Einfluss auf den Hormonhaushalt haben.

Bist du denn männlich oder weiblich?

malfoy753
Fragesteller

weiblich und habe eine Überschuss aber Testosteron

malfoy753
Fragesteller
@ZEUSOFFICIAL

klar, mein Hautarzt will nichts machen außer iso und meine gyn lässt mich seit 2 Monaten auf meine Blutwerte warten und sucht sich jedes Mal aufs neue ausreden im Endeffekt hat sie gesagt dass alles in Ordnung ist obwohl 2 Wochen davor sie meinte ich hätte Probleme mit einem Hormonwert und sie extra Ärzte dazugeholt hag