Haben alle Hochbegabten Autismus?

7 Antworten

Was? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Weder ist jeder Hochbegabte Autist. Noch jeder Autist hochbegabt. Und mit alleine sein wollen hat es ebenfalls nichts zu tun.

Hochbegabt nennt man Menschen mit einem IQ ab 130. Das sagt nichts über das emotionale Profil, den Charakter oder andere soziale Faktoren etwas aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
Reinkanation  01.10.2021, 13:14

In gewisserweise schon. Autisten sind Häufiger Inselbegabt als normale Menschen

Aquila3811  01.10.2021, 13:36
@Reinkanation

Was du meinst wird als Savants bezeichnet. Und diese Menschen bilden knapp 3% der mit ASS diagnostizierten. Diese Inselbegabung ist aber auch zumeist das einzige hochbegabte Merkmal. Die meisten anderen Bereiche fallen eher unter Entwicklungsstörung.

Dazu ist das Autismus-Spektrum sehr vielseitig und kann von einem sehr niedrigen IQ bis zu einem sehr hohen IQ reichen. Es sind aber im Durchschnitt nicht mehr Hochbegabte unter Menschen mit ASS als unter allen Menschen gesamt.

Reinkanation  01.10.2021, 13:39
@Aquila3811

Ich weiß dass es verschiedene arten von Autismus gibt, die art des Autismus die öfters mit hoch oder Inselbegabung einhergeht ist das Asperger Syndrom das unteranderem Elon Musk hatt

Aquila3811  01.10.2021, 14:25
@Reinkanation

Inselbegabungen haben nur Savants. Was Asberger in einem Gebiet besonders hervorhebt ist das sogenannte Spezialinteresse. Das haben aber viele Menschen mit ASS, auch ohne Hochbegabung.

Ich arbeite seit langem mit Menschen im Autismus-Spektrum. Und was in der Eingangsfrage steht ist einfach Quatsch. Und auch von wenigen bekannten Persönlichkeiten sollte man nicht auf alle mit ASS schließen. Das Spektrum ist enorm vielfältiger als weithin bekannt. Deshalb wird heute nicht mehr unter Frühkindlichem, Atypischem, und ähnlichem unterschieden, sondern der Begriff Autismus-Spektrum-Störung verwendet. In ein paar Jahren werden Begriffe wie Asperger nicht mehr bekannt sein.

Reinkanation  01.10.2021, 14:32
@Aquila3811

Natürlich ist diese Frage unsinn. Aber das mit dem Savant stimmt einfach nicht

Aquila3811  01.10.2021, 15:20
@Reinkanation

Nicht alle Savants sind Autisten. Aber alle Autisten mit Inselbegabung nennt man auch Savants. Und Inselbegabung ist nicht das Gleiche wie Spezialinteresse.

Musst du mir nicht glauben, kannst du auch googeln.

Nein, aber viele Genis sind halt Autisten weilwir spezialisierter sind als der Durchschnitt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger Autist

Nein, es sind auch nicht alle Autisten hochbegabt.

Was ist das für eine seltendumme Frage? Autismus ist wesentlich mehr, als nur alleine sein wollen! Das mit dem alleine sein wollen, ist weil hochbegabte oft die "normalen" nicht nachvollziehen können.

Ausserdem, ist mit hochbegabt einf nur eine hohe Intelligenz definiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab viel nachgedacht