Habe oder Hat😕?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Habe 100%
Hat 0%
Haben 0%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe

Beides wäre denke ich richtig. „Hat“, wenn es einfach konjugiert wird und „habe“, wenn es im Konjunktiv steht. Bin kein Deutschlehrer, also falls ich was falsches geschrieben habe, könnt ihr mich gerne korrigieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe in die Schule XD

Habe

Eigentlich wäre es hat, aber da die Quelle nicht stimmen könnte, können Zeitungen das nur annehmen. Und somit ist hier habe richtig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Zur Schule muss ich fast jeden Tag hin

allesgut401
Fragesteller

Oh man, bin so verwirrt aber Dankeschön 😭

Habe

Die Zeitung vermutet das nur, deshalb "habe".

Der Popstar erzählt im Interview, dass er eine neue Freundin hat.

allesgut401
Fragesteller

Aber ich dachte, "habe" wird mit "ich" verwendet 😰

Bibadchoia  21.05.2024, 10:47
@allesgut401

Richtig!

Ich habe

Aber hier ist es die indirekte Rede. Daher wird Konjunktiv 1 benutzt

allesgut401
Fragesteller
@Bibadchoia

Hmm okay, danke für die Erklärung! Ich glaube, ich werde eine Pause von Deutsch machen 🥺

Habe

Es ist die indirekte Rede. Die wird mit dem Konjunktiv 1 gebildet

Habe

hat ist im Konjunktiv geschrieben und wird deshalb zu habe. Sie sagen nämlich nicht, dass es so ist, sondern nur, dass die andere Zeitung es behauptet. Somit muss man den konjunktiv verwenden.