Habe nun eine Naehmaschine.. Aber wie schaffe ich es die Angst zu überwinden mich auch an sie zu setzen.?

5 Antworten

Das klingt total blöd aber einfach machen. Fang mit den kleinen Dingen an. sich langsam rantasten ist da genau das Richtige.

Einfach erstmal auspacken, an den Strom anschließen, Faden einfädeln und sich einfach mal ein altes Stück Stoff nehmen und alle Programme ausprobieren.

So lange du nicht alle Knüpfe gleichzeitig drückst und mit Gewalt rangehst, ist eine gute Nähmaschine schwer kaputt zu bekommen

Hallo DoroA,

wenn Du noch keine Erfahrung mit einer Nähmaschine und auch dem Schneidern hast, mag vielleicht ein*e Freund*in Dir das eine oder andere zeigen - oder Ihr schneidert einfach mal etwas gemeinsam.

Es gibt ein großes Angebot an einfachen Schnittmustern, mit denen schon sehr schöne Sachen gemacht werden können. Leider sind die Anleitungen nicht immer gleich für jemanden noch ohne große Erfahrung und Fachkenntnissen (Fachbegriffe) verständlich.

Einen sehr guten Einstieg bilden Nähkurse, wo es gerne um ein bestimmtes gemeinsames oder auch individuelles Projekt geht, dabei alle Kenntnisse vermittelt werden.

Ein einfaches Training mit der Nähmaschine wäre zunächst ohne Faden: Du zeichnest Dir gerade und auch gekrümmte Linien auf ein Blatt Papier und steppst nur mit der Nadel diesen Linien nach. Damit übst Du, mit unterschiedlicher Geschwindigkeit Stepplinien zu folgen.

Eine weitere Übung wäre, z.B. 5 mm neben einer (bereits gesteppten) Line entlangzusteppen. Das hat man in der Schneiderei auch sehr oft.

Auf diese Weise lassen sich auch verschiedene Stiche üben.

Dann verwende noch mit dem Papier auch Ober- und Unterfaden und zeichne so die Linien nach.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du niemanden kennst in deinem Bekannten- und Verwandtenkreis, der/die dir helfen könnte, Sachen erklären kann oder sogar selbst schöne Sachen näht, dann versuche mal einen Nähkurs mitzumachen.

Manchmal bieten Nähmaschinenläden/Handarbeitsläden/Bastelgeschäfte workshops an.

Wenn du dich doch mal selbst mit der Maschine beschäftigen willst, gibt es bestimmt auf youtube für diverse Maschinen Anleitungen was das einfädeln, die Fadenspannung, die Stichlänge, Garnwahl usw. betrifft.

Lass weißt Mal Faden und Stoffe Weg. Nehme die Druckerpapier und malte die einfache Formen auf. Zuerst Linien (bitte mir Lineal), dann Kreise (bitte mit Zirkel) und danach mit einfachen Formen. So bekommst du ein Gefühl für die Maschine. Drücke auch ruhig Mal das Pedal voll durch, damit du weißt wie schnell sie werden kann. An manchen Pedalen gibt es auch einen Schalter. Der sorgt dafür dass die Maschine trotz durchdrücken dem Pedals nicht all zu schnell wird.

Dann lernst du weiß du Ober und Unterfaden einfädelst. Und benutze Baumwollstoffe. Auch hier fängst du mit Linien, Kreise und Formen an.

Deine Einstellung zu dieser Maschine verändern, ran setzen und los gehst, was sollten daran kaputt gehen. Willst du Blech damit nähen.

DoroA
Fragesteller

Nein.. Nur Stoff.. Und auch nicht die Motivation dafuer verlieren..

Powerbubi492  27.05.2022, 16:22
@DoroA

Dann fängst du mit einfachen Sachen erst mal an, kleine Deckchen

DoroA
Fragesteller
@Powerbubi492

Kleine Deckchen...oder geschlossene Seiten von Kissenhuelle?

DoroA
Fragesteller
@Powerbubi492

Naja.. Einkaufsbeutel kann ich verstehen...

Powerbubi492  28.05.2022, 12:50
@DoroA

Dabei geht es um gerade Nähte damit man das Gefühl für die Maschine bekommt