Habe nie Muskelkater, gutes oder schlechtes Zeichen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Katana! Das ist  Muskelkater:  Ein nicht oder ungenügend trainierter Muskel wird angeregt. Der überbelastete Muskel weist feine Risse (Mikrorupturen) in seinen Muskelfasern auf. Durch diese Risse dringt langsam Wasser ein, so dass sich nach einiger Zeit (24-36 Stunden also mindestens 1 Tag) kleine Ödeme bilden. Die Muskelfaser schwillt durch das eindringende Wasser an und wird so gedehnt. Der wahrgenommene Dehnungsschmerz ist der Muskelkater den Du verspürst. Laufen oben genannte Prozesse bei Dir nicht mehr ab so wird das bedeuten dass die angesprochenen Muskeln bereits recht gut trainiert sind. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater. Alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist völlig normal, fast jeder der 3-4 mal ins Fitnessstudio geht hat bereits nach 1-2 Wochen keinen Muskelkater mehr. Der Körper passt sich exzellent an die Belastung an.

Du musst schon ordentlich bis an deine Leistungsgrenz gehen, damit du noch einmal Muskelkater bekommst. Oder 2 Monate nicht Trainieren, dann bekommst du auch wieder Muskelkater.

Gruß Chillersun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Schwoaze
24.11.2015, 18:41

Ob Du es glaubst oder nicht, ich habe im vorigen Jahrtausend über 2 Jahre wirklich intensiv Bodybuilding gemacht, 4 x pro Woche und es hat keinen einzigen Tag gegeben, an dem ich ohne Muskelkater nach Hause gegangen bin.... daher ist mir unverständlich, auch nach wirklich guten Erklärungen, dass Katana Schwert nichts spürt. Ich kann doch nicht jedes Mal ... naja wer weiß, vielleicht doch!

0

Versteh ich nicht! So was hab ich noch nicht gehört! Bin schon neugierig, ob da jemand eine gute Erklärung  parat hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kami1a
24.11.2015, 15:34

ja ich - mal lesen

1

Das ist normal das er weniger wird mit der zeit. Am anfang ist am schlimmsten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gutes Zeichen. Das heißt das du die nötige Ausdauer hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Alles gut. Keine Sorge. 

lg Hufe u. pfote

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Do you even lift, bro ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde an deiner Stelle mit einem Ganzkörperplan anfangen und in den Grundübungen stark werden. Nach 6 Monaten kannst du dann splitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KatanaSchwert
23.11.2015, 18:13

Daran dachte ich auch schon, allerdings möchte ich nicht wirklich 3 Stunden am Tag im Fitnessstudio verbringen, weil ich Ja wie oben beschrieben Die großen Muskeln wie Brust,Rücken,Bauch mit 3-4 Übungen trainiere

0

Was möchtest Du wissen?