Habe meinen Ausbildungsplatz gekündigt und einen Vater mit Aggressionsproblem, wie gehe ich am besten ran?

4 Antworten

Hast du dich mal erkundigt, ob es die Möglichkeit gibt, die Ausbildung in einem anderen Betrieb abzuschließen bevor du alles hinschmeisst?

Deine Vater wird ja von dem Mobbing wissen, oder? Hast du offen mit ihm gesprochen und die Möglichkeit, hinzuschmeißen mal besprochen?

Falls nicht, musst du damit rechnen, dass er sauer wird. Da du volljährig bist, kann er dich auch rausschmeissen.

SlightlyAnnoyed  16.11.2022, 20:02

PS gerade gelesen, dass er gut reagiert hat, aber schau wirklich mal (Gespräch mit IHK) ob du die Ausbildung woanders fertig machen kannst.

Igelschubserin
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

das würde ich gerne machen, aber ich sehe mich in diesem Beruf einfach nicht und klar wäre es sinnvoller die Ausbildung zu Ende zu bringen aber da ich sowieso ein Jahr verlängern muss, somit noch 2 Jahre da wäre, lohnt es sich in meinen Augen nicht mehr, aber danke für deinen Tipp

Du brauchst aber normales Abi wenn du Lehramt studieren möchtest und nicht eingeschränkt in Brandenburg, nrw oder Baden-Württemberg studieren willst.

wie hast Du das Problem denn gelöst? Du könntest auch eine Ausbildung machen, bei der Du von Anfang an gut verdienst wie bei der Polizei oder als Rechtspflegerin. dann kannst Du Dir die eigene Wohnung schneller von Anfang an leisten.

https://www.komm-zur-bundespolizei.de/dokumente-zur-bewerbung

Igelschubserin
Fragesteller

Ich bin erstmal in der berufsvorbereitenden Maßnahme und mache am 1.08 eine Ausbildung als Erzieherin, also die Schule wo man danach das Fachabi hat & gehe anschließend studieren :)

Nimm eine Vertrauensperson mit zum Gespräch, die dich auch versteht und unterstützt.

Igelschubserin
Fragesteller

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, danke :/

Igelschubserin
Fragesteller
@Lexa1

okay Up-Date, habe mit ihm geredet und er hat ganz ruhig reagiert, war total überrascht. Ich bin so froh, mir fällt ein riesen Stein vom Herzen <3