Ausbildung zur Pflegefachfrau (BAB)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach ist das eine schulische Ausbildung, da besteht kein Anspruch auf BAB - ( Berufsausbildungsbeihilfe ) von der Agentur für Arbeit, wenn dann musst du nach Bafög - schauen, für beides findest du im Internet kostenlose Rechner.

Unter 25 steht dir auch noch Kindergeld von derzeit 219 € zu, den Antrag muss aber im Regelfall ein Elternteil bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit stellen, du könntest dann bei Bewilligung nur einen Abzweigungsantrag stellen, dann würdest du es direkt auf dein Konto bekommen.

Bei 1140 € Bruttovergütung würde ich mir aber nicht viel Hoffnung auf Bafög - machen, dazu benötigst du außerdem das Einkommen deines Vaters, aber das wirst du dann beim Rechner sehen.

Denn bei 1140 € Brutto solltest du mit Steuerklasse 1 um die 900 € Netto aufs Konto bekommen, dazu deine Waisenrente + Kindergeld, damit sollte man eigentlich über den Monat kommen.

Was musst du denn für deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete, ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom zahlen ?

Anastasijax95
Fragesteller

hey, vielen Dank für deine Antwort.
Ich bin tatsächlich schon 25 da fällt das Kindergeld für mich leider weg.
Ich bezahle für die Miete 455,95€, Strom zahle ich derzeit 50€ .

isomatte  01.04.2021, 10:31
@Anastasijax95

Wie gesagt, wenn das deine Erstausbildung ist, dann könntest du nur versuchen Bafög - zu bekommen, aber bei diesem Einkommen wird wohl eher wenig bis gar kein Anspruch mehr bestehen.

Solltest du schon eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium haben, du kein BAB - bzw. Bafög - bekommen und auch dem Grunde nach kein Anspruch darauf bestehen, dann könnte ggf. ein Anspruch auf Wohngeld bestehen.

Mieter von selber bewohntem Wohnraum bist du ja schon und mit ca. 900 € Nettovergütung + deine Waisenrente erreichst du zumindest einmal das benötigte Mindesteinkommen von 80 % deines Bedarfs nach dem SGB - ll , also von dem, was dir bei Bedürftigkeit ohne eigenes Einkommen an ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter zustehen würde.

Das wären dann derzeit für einen Single min. 446 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt, damit muss alles, auch der Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden + deine KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung = Warmmiete von ca. 456 €.

Bei ca. 900 € Grundbedarf und 80 % Mindesteinkommen würden dann schon ca. 720 € ausreichen.

Was bekommst du denn an Waisenrente ?

isomatte  01.04.2021, 10:20

Danke dir für deinen Stern !