Welche Unterlagen für den BAB-Antrag?

2 Antworten

BAB ist immer eine Einzelfallprüfung, sowohl in Bezug auf die Höhe als auch bezüglich der Bewilligung an sich. Das liegt daran, dass dort viele "Wenn..., dann..."-Kriterien vorkommen. Wenn du den Antrag stellst, sollten dort alle geforderten Unterlagen dabei stehen.

Beantragen solltest du es auf jeden Fall. Selbst, wenn du nichts bekommst, ist genau diese Ablehnung wiederum nötig, um eventuell andere Gelder wie z.B. Wohngeld beantragen zu können. Auf diese "nachgelagerten" Leistungen gibt's nämlich in der Regel erst dann eine Chance, wenn der eigentliche Geldtopf für den jeweiligen Fall nicht greift.

BAB ist abhängig vom Einkommen deiner Eltern, in deinem Fall dem Einkommen des noch lebenden Elternteils.

Ansonsten wird dein "Bedarf" berechnet und deine "Einkünfte" abgezogen. Dabei wird eine ziemlich "sparsame" Lebensweise zugrundegelegt, es gibt auch eine Obergrenze für Mietkosten.

Wenn du den ermittelten Bedarf alleine decken kannst, gibt es nichts dazu - egal, wie deine tatsächlichen Ausgaben liegen.

Hier ein Beispiel:

https://www.einstieg.com/uebersicht-ausbildung/bab-die-berufsausbildungsbeihilfe.html