Schwanger in Teilzeitausbildung ?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du heute eine Ausbildung zur Pflegefachhelferin machst, kannst du später natürlich die Fachkraft noch draufsetzen. Aber auch das wird wieder Zeit kosten und deine Tochter ist doch noch relativ jung, so dass du vielleicht erst einmal ein paar Jahre mit deutlich geringerer Bezahlung arbeiten müsstest, bevor du das in Angriff nimmst.

Deine Berufschancen sind als Fachkraft deutlich besser und jetzt bist du auch noch jünger und der Stoff fließz noch etwas leichter in dich rein.

Vor einer Schwangerschaft darf dir nicht bange sein, denn Schwangerschaft und Elternzeit schließen eine Kündigung kategorisch aus, sondern unterbrechen die Ausbildung nur. Du könntest sie also anschließend theoretisch fortsetzen. Dass du natürlich auf Verhütung achten solltest und dass es zu einer Schwangerschaft auch einen Partner gibt, wollte ich nur nebenbei erwähnen.

Emma04012018
Fragesteller

Ich verhüte mit Spirale und Kondom aber einer Freundin ist das mal vor Jahren passiert und die hatte gekündigt seit dem ist der Gedanke in meinem Kopf 🙈 aber wenigstens mal eine Antwort die sich nicht lustig darüber macht ☺️ Danke dir

Es ist ziemlich einfach..geh zum Gynäkologen..lass Dir eine Spirale legen oder nimm die Pille ein und verhüte zuverlässig?Eine Spirale könnte (das sagt Dir der Arzt)..einige Jahre liegen bleiben und ist recht zuverlässig,dass Du nicht schwanger wirst.

Oder verzichte gänzlich auf Sex..dann wird man nicht schwanger.

Die Frage war nicht ganz ernst gemeint..oder doch?

Ja..es gibt in der Pflege immer Weiterbildungsmöglichkeiten..als Abteilungsleitung oder Spezialfachkraft..wie von Dir ansatzweise beschrieben.Man hat halt..oft Schichtdienst und die Arbeit bei ambulanten sozialen Diensten ist auch..ziemlich anstrengend.

In erster Linie muss für eine zuverlässige dauerhafte Betreuung für Deine Tochter gesorgt werden..übernimmt das Deine Mutter,Dein Freund..die KiTA oder..eine Tagesmutter?

Willst Du wirklich in der Pflege arbeiten oder doch ein Studium anhängen..Sozialpädagogik oder Pflegefachwirt (das ist BWL -vom Schwerpunkt her inhaltlich)?Die Qualifikation hättest Du...dafür..?

Emma04012018
Fragesteller

Ja die war ernst gemeint tatsächlich habe ich die Spirale und verhüte auch mit Kondom 🙈 aber da ist ja nie 100 % Verlass drauf. Und verzichten auf Se* 4 Jahre? 😅Wie gesagt ich möchte kein zweites Kind hab aber Angst das es doch passiert und abtreiben wäre keine Option für mich. Der Gedanke beschäftigt mich einfach sehr. Meine Tochter geht in die Kita und ihr Vater hilft auch aber da ich auch gerne für mein Kind da sein möchte, würde ich halt die Teilzeit Ausbildung in Anspruch nehmen.

Ich frage mich auch ob man als Pflegefachasisstenz Weiterbildungsmöglichkeiten hat. Im Internet findet man nichts.

Ich würde die Pflegefachfrau machen. Das bringt dich beruflich weiter. In Vollzeit dauert sie drei Jahr, in Teilzeit vier, der Unterschied ist also nicht so groß.

Zweites Kind und Ausbildung beisst sich natürlich, da musst du entscheiden, was wichtiger ist. Gekündigt würdest du nicht, aber du dürftest halt in dem Beruf sofort nicht mehr arbeiten, das heisst die Ausbildung würde entsprechend länger dauern. Macht also nicht wirklich Sinn, da würde ich mit dem Kind bis nach der Ausbildung warten.

Emma04012018
Fragesteller

Danke für die Antwort, also ich möchte kein zweites Kind, hab aber immer den Gedanken was ist wenn es doch passiert und ich mitten in der Ausbildung bin?

Emma04012018
Fragesteller
@OhMiaMiaJa

Ich verhüte doppelt 🤣 aber 100% gibt es ja nie im Leben. Ist einfach so ein Gedanke von mir. Ich denke immer viel nach und über jeden Weg 😁

Eine Kündigung nur wegen Schwangerschaft wäre rechtsunwirksam und nichtig. Du müsstest nur überlegen wie du dann in der Praxis deinen Verpflichtungen nachkommen kannst.

Woher ich das weiß:Recherche

Du solltest auf jeden Fall die qualifizierte Ausbildung machen.

Wegen einer Schwangerschaft kann Dir nicht gekündigt werden. Du solltest aber das Thema Verhütung angehen. Sofern die Familienplanung abgeschlossen ist, käme eine Sterilisation in Frage.