Wie ist die Pflegeausbildung?

5 Antworten

Die Praxiseinsätze werden bei uns von der Schule 3 Jahre im Voraus geplant und festgelegt, wir als Schüler können uns das nicht aussuchen.

Bei uns ist es so, dass wir Blockunterricht und Praxiseinsätze immer abwechselnd und auch immer jeweils mehrere Wochen am Stück haben, und die ausdrückliche Anweisung gilt dass wir während des Schulblocks NICHT in die Praxiseinsätze zum Einspringen gerufen werden dürfen (so wie es früher manchmal üblich war), das ist ausdrücklich von der Schule verboten worden, damit wir uns auf die Schule konzentrieren können.

Und wir haben zu beginn der Ausbildung den Orientierungseinsatz gehabt, dann kam der 1.,2. und 3. Pflichteinsatz die dann stationär-akut, ambulant und im stationär-langzeit-Bereich stattfanden. Und das bei jedem Schüler in unterschiedlicher Reihenfolge, weil es können ja nicht alle das selbe zur selben Zeit machen. Dann gibt es noch einen psychiatrischen und einen Pädiatrie-Pflichteinsatz, zudem noch ein Wunscheinsatz (den kann man sich selber aussuchen zb in einem Hospiz, Pflegeberatung usw.) und am Ende der Ausbildung kommt der Vertiefungseinsatz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da hilft dir doch gerne das Berufenet weiter als erster Überblick - der richtige Ansprechpartner bzw. das richtige Amt hierfür ist für dich persönlich die Berufsberatung in deiner Stadt:

https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/kurzbeschreibung&dkz=132173&such=Pflegefachmann%2F-frau

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Recherche

Leider nicht. Es ging mir eher darum, wie die Ausbildung ist. Da bringen mir persönliche Erfahrungen mehr

@siola55

Naja, viele Infos sind das nicht. Tut mir leid, aber das ist absolut nicht hilfreich.

Ich habe noch die alte Ausbildung.

Man hat Blockunterricht, das heißte mal 2-8 Wochen nur Schule oder nur Praxis.

Das hat den Vorteil, dass man sich immer voll auf den Einsatz oder den Schulblock konzentrieren kann.

Fast in jedem Praxisblock wechselt man die Station.

Aber man wird nicht nur im KH eingesetzt, sondern auch im Seniorenheim und ambulanten Pflegedienst.

Theoretisch soll noch mehr Praxisanleitung stattfinden, heißt ein Praxisanleiter übt mit einem, wie man pflegerische Handlungen etc. nach Standart durchführt.

Ich hoffe, das konnte dir etwas weiterhelfen, auch wenn ich kaum etwas über die neue Ausbildung im Speziellen sagen konnte.

Wenn du bereits gute Erfahrungen im Pflegebereich gemacht hast, dann ist das schonmal die halbe Miete. Dieser Bereich lebt auch davon, dass Menschen die Aufgaben ausführen können und wenn du da keine Berührungsproblem hast, dann ist das schonmal sehr gut. In deiner Ausbildung wirst du auch mit vielen medizinischen Inhalten konfrontiert, die viel lernen erfordern. Über die generalistische Pflegeausbildung gibt es hier eine gute Übersicht: https://www.aubi-plus.de/blog/ausbildung-in-der-pflege-die-neue-generalistische-pflegeausbildung-3464/

Es ging mir nicht darum, was die generalistische Pflegeausbildung ist, sondern wie es so abläuft und vor allem persönliche Erfahrungen.

Aber nicht vergessen dass aktuell Pflegefachkräfte leider nicht ganz top bezahlt werden...

Leider ist es so in Deutschland 😕

Man wird da für einen Ausbildungsberuf sehr gut bezahlt

@Unknown404183

Okay...

Wenn es wirklich so ist, dann wundert mich der Fakt, dass vieke im Fernsehen die Pflegefachkräfte für Lohnthemen nutzen.

Natürlich, wenn es nur aus Propaganda Gründen ist, dann ist es schlimm.

@andyrj99

Naja, es ist halt auch sehr abhängig davon wo man ist. Ein Problem ist eher zu wenig Personal und die daraus folgende Belastung