Pflegefachfrau der Bundeswehr?

Localhugo  29.08.2022, 21:06

Warum sollte man das bei der Bundeswehr machen?

inventing20
Fragesteller

Weil ich gerne ein Teil der Bundeswehr wäre.

3 Antworten

Zur Feldwebelschiene gehört zwangsläufig eine abgeschlossene Berufsausbildung. Ist in dem Fall vermutl. die des Krankenpflegers. Grundlegend besitzen die meisten StO eine Sanitätsstaffel und somit gibt es auch realtiv verbreitet Bedarf - ist halt abhängig von der Dienstpostenbesetzung wann man wo anfagen kann.

Weiterbildungstechnisch ist die Bundeswehr realtiv gut, allerdings ist die Sanität nicht mein Bereich, deswegen kann ich dazu wenig sagen.

Die normale Ausbildung dauert 3 Jahre, über die Bundeswehr wärs möglich, dass sie etwas gestaucht ist - also kürzer. Ich weiß einige Berufsausbildungen wo das so ist, beim Krankenpfleger im Speziellen leider nicht.

Aber ich würde dir einen Termin mit dem Karriereberater empfehlen, mit denen hab ich tatsächlich nur gute Erfahrungen, die lassen - je nach Fragen - kaum was unbeantwortet.

inventing20
Fragesteller

Also ist eine Vorraussetzung die Ausbildung zur Pflegefachfrau, oder kann ich erst nach der Ausbildung die ich dort gemacht habe zur Feldwebel Laufbahn?

verreisterNutzer  29.08.2022, 21:54
@inventing20

Nein. Du kannst auch ohne Ausbildung dich auf die Feldwebellaufbahn bewerben. Dann machst du die Ausbildung über die Bundeswehr. Allerdings ist für eine Beförderung zum Dienstgrad Feldwebel eine abgeschlossene Ausbildung erforderlich.

- gibt es Kasernen oder dessen Schulen im Saarland (evt. Auch Nähe Saarbrücken) die Pflegefachkräfte Ausbilden?

Berlin, Hamburg, Koblenz, Ulm u. Westerstede

- Zählt dies dann auch als eine Abgeschlossene Ausbildung?

ja

- Gibt es noch Weiterbildungsmöglichkeiten wenn ja welche?

gibt es, eine Aufzählung würde aber den Rahmen sprengen

- Wie lange dauert diese Ausbildung?

660 Ausbildungstage

- Wie sieht der erste Schritt nach der Ausbildung aus?

kann man nicht allgemein beantworten, es kann sein, dass Du direkt weiter auf Lehrgänge gehst

- Wann wird wieder Rekrutiert

Bewerben kann man sich jederzeit

Man kann sich in verschiedenen Bereichen spezialisieren, zum Beispiel Demenz, Psychiatrie, und viele weitere.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Wenn man examiniert ist, ist die Ausbildung abgeschlossen.

fisch4709  06.03.2023, 20:31

Was hat BW mit Psychiatrie am Hut. Die nehmen doch keine psychisch Kranke.