Habe ich zwei Gesichter?
Ich wollte mal eure Meinung dazu wissen. Ich habe sowohl eine gute als auch böse Seite. Aber keine panik ich habe niemanden getötet oder eine Straftat begangen xD. Einerseits helfe ich gerne Menschen die mir leid tun wenn ich die Möglichkeit habe, andererseits verspüre ich gegenüber schlechten Taten mir gegenüber auch Rachegefühle, die wenn ich die Möglichkeit hätte sehr extrem sein würden gegenüber diesen Personen.
Letztens hatte ich einen alten Film gesehen ich glaube er heißt 3 Farben Blau. Da war eine Frau, die ihre Familie durch einen Autounfall verloren hatte. Sie zog dann in eine kleine schäbige Wohnung. Dort sah sie auf dem Boden eine Maus, die paar Mäusebabys hatte und diese hatten sich ein Nest auf dem Boden in der Wohnung gebaut. Irgendwann hatte die Frau beschlossen diesen Mäusen den Gar auszumachen. Sie hatte sie nicht zertreten oder aus der Wohnung geworfen, damit die Mäuse einen schnellen Tod haben, ne sie hatte sich eine Katze ihres Nachbarn geholt und diese in der Wohnung ausgesetzt während sie nicht da war.
Man sah zwar nicht wie die Katze die Mäuse alle gejagt und gefressen hatte aber ich konnte mir es vorstellen, dass es nicht gut für die Mäusemutter und deren Mäusebabys ausgegangen ist. Irgendwie hatte mich das geschockt und leid getan für die Mäuse, andererseits war es ein cooles Gefühl und ich hatte Gefallen daran. Ich denke es liegt an meiner Nationalität, dass ich manchmal die russische Seite (skrupellosigkeit, brutalität) zeige und manchmal die österreichische (sozial, weich) oder keine Ahnung. Wie seht ihr das? Ist das normal?
4 Antworten
hm... das kann ganz unterschiedliche Gründe haben. Aber die Gene der Nationalität mag ich außen vor lassen. Zumindest will ich Russische Mitmenschen nicht als "Skrupellos" oder "Brutal" bezeichnen.
Dass man etwas "cool" findet, kann auch mit der eigenen Überforderung zusammenhängen. Das heißt: vielleicht hast Du einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Und dann stellst Du Dir solche Taten vor und bist überwältigt. Um Dich aber nicht von dem Gefühl (der Rache) überfluten zu lassen, findest Du Dinge, die "cool" daran sind.
Für mich klingt es im Allgemeinen so, als würdest Du noch auf der Suche nach Deinem Wertesystem sein.....
Ich denke nicht, dass das etwas mit Nationalitäten zu tun hat, eher mit deiner Veranlagung oder deiner Erziehung.
Dein Emotionscocktail ist wirklich merkwürdig.
Du kannst dich in andere hineinversetzen und Mitleid empfinden, und magst anscheinend das Gefühl der Macht (hier: über Leben und Tod).Letztlich entscheidest du dich aber gegen das Verhalten, das bei Mitleid üblich wäre (retten).
Irgendwie macht dich das für andere unberechenbar.(wahrscheinlich auch für dich selbst).
das liegt in der Natur des Menschen, jeder ist so.
Ja sicher ist das normal. Wenn du nur die gute Seite hättest, dann wärest du der Dalai Lhama.
Jeder Mensch hat auch böse Gefühle, böse Phantasien, Rachegelüste.
Was den normalen vom "bösen" Menschen unterscheidet, ist, dass er diese Phantasien nicht in die Tat umsetzt. Und auch manchmal Schuldgefühle hat.
Das kann ich nicht bestätigen.