Habe ich zuviel strom verbraucht?

5 Antworten

Wenn Du beim Durchlauferhitzer von Elektrobetrieb auf Gasbetrieb wechselst, kannst Du natürlich Energiekosten sparen. Im langjährigen Mittel liegen die Tarife für Elektrowärme (Normaltarif, ohne Nachtspeicherung) beim Fünffachen der Tarife von Öl oder Gas (auf Brennwertbasis). 1 kWh Wärme entspricht 1 kWh Elektroenergie, dem Brennwert von 0,1 Liter Heizöl oder dem Brennwert von 0,1 qm Heizgas.

Wenn Du vom elektrischen Durchlauferhitzer zum elektrischen Boiler oder elektrischen Wasserspeicher wechselst, wird das erst richtig teuer wegen der Wärmeverluste am aufgeheizten Wasserbehälter. Darin kühlt teuer aufgeheiztes Wasser immer wieder nutzlos ab. Beim Durchlauferhitzer wird nur die Warmwasserleitung bei jedem Zapfvorgang einmal nutzlos aufgewärmt.

Zur Aufwärmung von 100 Liter Wasser um 27 °C (z.B. von 13 °C auf 40°C) werden rund 3,14 kWh zugeführt. Das kostet gegenwärtig etwas über 1 Euro.

Sparen kannst Du bei der elektrischen Wassererwärmung bei gegebenem Stromtarif nur an der erzeugten Wärme. An der erzeugten Wärme kannst Du nur sparen durch Verringerung von Nutzwärme oder von nutzlosen Wärmeverlusten.

23 kWh an einem Tag wegen Duschen?
Würde ich so lange unter der Brause stehen, dann sähe ich aus wie ein eingeweichtes Gummibärchen.

Ja, Strom ist teuer. Aber der Verbrauch hängt hauptsächlich vom Konsumverhalten ab. Wir haben mit 3 Personen und DLE im Schnitt 16 kWh am Tag verbraten - und das war schon viel. Würde ich mal drüber nachdenken...

Besser... schlechter... Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen...

DLE: hoher Stromverbrauch, dafür nur Verbrauch, wenn man es benötigt, meist rel kurze Wege zwischen DLE und Entnahmestelle, Erzeugung also quas direkt vor Ort.

Therme/Brennwertgerät: meist rel großer Wasserspeicher zentral, lange Aufheizzeiten, wenn dr mal leer ist, lange Leitungswege, Zirkulation nötig zur schnellen Warmwasserverfügbarkeit, sonst muss man lange laufen lassen, Wasser wird auch heiß gehalten und über Zirkulation ausgekühlt, auch wenn man kein warmes Wasser benötigt. Kann also je nach Warmwasserbedarf sogar teuerer sein, wie ein DLE.

Fakt: Reduziere die Duschzeiten und Du bist zumindest nicht teuerer, weil die Vorhaltekosten weg fallen, die Du bei Gas im Regelfall hast. Ausnahme wäre eine Durchlauftherme, die wie ein DLE funktioniert, nur mit Gas betrieben wird.

Wenn man Wasser erhitzt ist das leider sehr energieaufwendig. Eine Brennwertherme läuft leider nur mit Gas oder Öl. Aber letztlich ist der Durchlauferhitzer mit einem Wirkungsgrad von so 99% doch noch besser als eine Brennwerttherme mit so 95%.🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund

Das ist sehr sehr viel für eine Person.

Damit liegst Du dann bei knapp 700 kWh Stromverbrauch im Monat.

Ich habe gerade meine Stromrechnung für das vergangene Jahr erhalten. Danach lag mein Stromverbrauch für ein ganzes Jahr bei 913 kWh.