Habe ich versagt als Vater?
Meine Tochter geht momentan in die 12 klasse und ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe.
Sie ist einfach so unfassbar hohl im Kopf.
Sie ist nicht in der Lage eine Uhr zu Lesen, außer eine digitale Uhr.
Sie ist nicht in der Lage rechts und links zu unterscheiden.
Sowas wie vertikal, horizontal usw. kann sie auch nicht unterscheiden.
Sie kann nicht mal so welche fertig Nudel machen, wo man nur heißes Wasser rein kippen muss, bei ihr ist die ganze Küche einfach unfassbar schmutzig und stinkt (Ich habe keine Ahnung, wie man sowas einfaches wie Wasser kochen so falsch machen kann).
Sie macht momentan auch ihren Führerschein und hat 4 mal die Theorieprüfung nicht bestanden, der fünfte Versuch ist nächste Woche. Ich habe so viel mit ihr gelernt, dass ich denke das ich den Führerschein nochmal mache, Ich selber kenne jetzt jede Frage auswendig.
Ihre schulischen Leistungen sind auch nicht besser, sie besteht jede Klasse immer mit Ach und Krach und mit sehr schlechten Noten.
Sie ihr um ehrlich zu sein, in nichts gut oder zumindest durchschnittlich.
Ich liebe sie sehr, aber ich habe das Gefühl, dass sie ohne ihrer Mutter und mir nicht überleben wird. Habe ich als Vater versagt? Kann ich ihr noch irgendwie helfen?
9 Antworten
Ist sie wirklich "hohl" oder gibt es noch andere Dinge, die ihre Leistung beeinträchtigen könnten? (wie z.B. ADHS, Depression...). Wirkt sie oft unaufmerksam, deprimiert?
Wenn man Kinder motivieren möchte, ist das beste immer, an ihrer eigenen Motivation anzusetzen. Wie sieht sie selbst diese Dinge - sieht sie das auch als ein Problem an?
Schon in jungen Jahren war sie nicht so schlau, wir waren beim Arzt und der hat nichts festgestellt. Sie weigert sich auch einen IQ Test zu machen und sie dazu zwingen, werden wir natürlich nicht.
Es ist nicht deine Schuld. Sie ist einfach noch nicht so weit im Leben. Manche sind mit 18 schon Millionär, haben Häuser und Leben ihr Leben aber es gibt nunmal auch welche die tot im Graben liegen.
Jeder ist anders.
Deine Tochter hat diese dinge die du gennant hast nunmal nicht gelernt. Du kannst ihr aber gerne helfen diese Nachzuholen wie das mit der Uhr lesen.
Ich habe so viel mit ihr gelernt, dass ich denke das ich den Führerschein nochmal mache, Ich selber kenne jetzt jede Frage auswendig.
Oh shit hahahahaha
Also, mein Rat an dich. Hilf ihr alles nachzuholen, die Uhr lesen sollte sehr schnell gehen. Anständiges Essen machen sollte sie auch lernen, um wenigstens zu Überleben und nicht u nötig am Tag 30€ rauszuhauen für mieses Essen auf der Straße.
An deiner Stelle würde ich mir auch sorgen machen, wenn ich als Vater abkratze ist wohl das letzte woran ich denke das meine Tochter zu hohl fürs Leben ist und es nicht ohne mich durchschafft. Das ist echt hart.
Hat sie wenigstens einen Freund oder so der ihr helfen kann?
Armes Kind. Naja, so ganz hohl kann sie ja nicht sein, wenn sie sich für ein Gymnasium qualifiziert hat. Dann würde ich sie zumindest einmal kognitiv für durchschnittlich halten.
Wie waren denn früher ihre Leistungen? Hast du eine Veränderung beobachtet? Gibt es Veränderungen, die damit zeitlich zusammenfallen? An ihr? An euch als Eltern? An ihrem sonstigen Umfeld? Oder war eure Tochter immer schon so ("besteht jede Klasse mit Ach und Krach") und ihr erwartet einfach zu viel von ihr?
Na ja, manchmal sagt man einfach, dass der Apfel nicht weit vom Stamm fällt.
Da scheinst Du ihr ja nicht viel beigebracht zu haben.
Links und rechts verwechseln aber gar nicht so wenige - ich würde das nicht als Indiz sehen, dass sie "hohl" ist. Das ist eine individuelle Macke.
Ich fände es halt wichtig, ihre Perspektive im Blick zu haben. Du kannst als Vater 1000 Erwartungen und Wünsche haben - letztendlich ist wichtig, was sie meint. Sieht sie diese Dinge, die Du auflistest, als ein Problem an? Wenn ja, müsste sie motiviert sein, daran zu arbeiten. Hol sie bei ihrer eigenen Motivation ab,.interessiere Dich für ihre Sichtweise. Du musst ja nicht ihr Leben leben, sie muss ja selbst für sich klarkommen.
Es gibt ja viele sehr schlaue Menschen. Leider gibt es genauso viele Dumme. Beides ist erforderlich, da das andere sonst nicht existieren würde.
Dabei ist die Genetik nur für ca. 50 bis 80% verantwortlich. 20 bis 50% werden durch die Umwelt beeinflusst.
Das wirkliche Problem daran ist aber, das dies keine Summenfunktion ist, sondern als Addition gerechnet werden muss. Dabei muss man einfach akzeptieren, dass beim multiplizieren mit einer Null auch immer wieder eine Null rauskommt, egal wie hoch die andere Zahl ist.
Manchmal hat man einfach keine wirkliche Chance einen Sachverhalt zu ändern. Egal wie man sich auch abmüht. Manchmal hat Gott einfach anders entschieden.
Hauptsache du hast sie lieb.
Das sind Sachen die man von automatisch lernt. Ich kenne niemanden den man links oder rechts erklären müsste. Die meisten Sachen lernt man in der Grundschule oder im Alltag.