Habe ich in Mathe gerade einen Denkfehler?

5 Antworten

die beiden rechten verlaufen nicht durch den Ursprung (0|0). f(0) = a*sin(0) = 0

Denn eine Verschiebung hat f(x) nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen - 8. Fachsemester

sopheyyyyyy 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:31

Ah alles klar, weil eine Verschiebung wäre dann mit +c angeschrieben oder?

Maxi170703  22.04.2025, 17:31
@sopheyyyyyy

in den gegebenen Fällen mit a*sin(b*x+d)

+c am Ende wäre Verschiebung in y-Richtung

Die beiden rechten sind keine Sinusfunktionen von diesem Typ.

Der Faktor b beeinflusst sozusagen die Frequenz des Sinus.

Faktor a die Amplitude und das vorzeichen (Bild in der Mitte links)

Bei den beiden rechten Bildern hast du einen Phasenversatz (Funktion geht nicht durch 0/0) der nur durch z. B. Sin(x+b) hervorgerufen werden kamm

Ich würde mir an deiner stelle erstmal überlegen, was die Koefizienten tun. Also du hast also das a dreht sie oder dehnt sie in y Richtung. Das b dadrin im Sinus dehnt im entefeckt auch nur in x Richtung. Das heiß es findet keine Verscheibung statt. Also muss du gucken, wo der Graf durch den Ursprung geht, denn 

Periodisch sind Sinus/Cousins Funktionen immer.

a stellt die Amplitude dar, also sozusagen den höchsten Wert. b ist die Periodendauer oder Frequenz, also einmal hoch und runter kann man sagen.eine Sinusfunktion der Form a sin(bx) startet immer bei 0, die beiden rechten Funktionen tun das nicht, d.h. die sind in der Form a sin(bx + c), da sie nach rechts/links verschoben sind.

Ist schon lange seitdem ich das gemacht habe, aber dürfte die funktion oben rechts und die links in der mitte.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxi170703  22.04.2025, 17:31

links Mitte ist a = -1 b = 2