Habe ich in Mathe gerade einen Denkfehler?
hierbei handelt es sich um ein Beispiel der Sinusfunktion, aber für mich stimmen irgendwie alle??? Ich habe gerade ein Blackout wahrscheinlich aber für mich sehen alle richtig aus, da ja alle periodisch sind?
5 Antworten
die beiden rechten verlaufen nicht durch den Ursprung (0|0). f(0) = a*sin(0) = 0
Denn eine Verschiebung hat f(x) nicht
Die beiden rechten sind keine Sinusfunktionen von diesem Typ.
Der Faktor b beeinflusst sozusagen die Frequenz des Sinus.
Faktor a die Amplitude und das vorzeichen (Bild in der Mitte links)
Bei den beiden rechten Bildern hast du einen Phasenversatz (Funktion geht nicht durch 0/0) der nur durch z. B. Sin(x+b) hervorgerufen werden kamm
Ich würde mir an deiner stelle erstmal überlegen, was die Koefizienten tun. Also du hast also das a dreht sie oder dehnt sie in y Richtung. Das b dadrin im Sinus dehnt im entefeckt auch nur in x Richtung. Das heiß es findet keine Verscheibung statt. Also muss du gucken, wo der Graf durch den Ursprung geht, denn
Periodisch sind Sinus/Cousins Funktionen immer.
a stellt die Amplitude dar, also sozusagen den höchsten Wert. b ist die Periodendauer oder Frequenz, also einmal hoch und runter kann man sagen.eine Sinusfunktion der Form a sin(bx) startet immer bei 0, die beiden rechten Funktionen tun das nicht, d.h. die sind in der Form a sin(bx + c), da sie nach rechts/links verschoben sind.
Ist schon lange seitdem ich das gemacht habe, aber dürfte die funktion oben rechts und die links in der mitte.
Ah alles klar, weil eine Verschiebung wäre dann mit +c angeschrieben oder?