Habe ich etwas falsch gemacht?

7 Antworten

Du hast nichts falsch gemacht natürlich. ich denke auch, das du da unabsichtlich nen wunden Punkt bei deinem Bruder getroffen hast. Vielleicht ist ja bei den andern eine dabei, auf die seine Freundin (nicht ohne Grund?) eifersüchtig ist und er fühlt sich sogar ertappt?

Weißt du denn inzwischen mehr darüber wer da mitgeht?

Du hast nichts falsch gemacht, es war eine ganz normale Frage die sicher viele gefragt hätten. Die Reaktion deines Bruders lässt mich vermuten, das jemand mitfährt, der/die ihm oder seiner Freundin ein " Dorn im Auge" ist und die zwei eventuell schon Diskussionen darüber hatten.

Die Reaktion deines Bruders war völlig neben der Spur, deine Frage war vollkommen normal- hätte von jedem Anderen so kommen können, einschließlich mir.

Das war eine Interessensfrage, nichts persönliches, nichts übergriffiges, nichts, dass dich irgendwie zum Grübelnbringen sollte, oder dir gar Schuldgefühle machen sollte.

Allerdings sollte dein Bruder SEINE Reaktion mal reflektieren!

Wenn der nochmal so reagiert könntest du ihn ja mal fragen, was SEIN Problem ist, dass er sich wegen einer so harmlosen Frage dermaßen auf den Schlips getreten fühlt und reagiert wie ein verzogener Vierjähriger- oder hat er allgemein ein Problem mit seiner Affektkontrolle? Dann würde ich Schwierigkeiten bekommen, ihn ernst zu nehmen, ehrlich!

Nichts war an deiner Frage falsch! Die Reaktion deines Bruders ist verhaltensauffällig und offensichtlich hat deine Frage bei ihm einen Nerv getroffen. Vielleicht nerven ihn bereits Leute, wann er und seine Freundin heiraten? Oder seine Freundin selbst drängt ihn? Es ist auf jeden Fall sein Thema.

Ich kann dich aber gut verstehen, dass du dich angegriffen gefühlt hast, denn du hast nichts Schlimmes getan, aber dein Bruder machte dich für seine Gefühle verantwortlich, was wirklich verletzend ist.

Du kannst andere Menschen jedoch nicht ändern. Du darfst deinem Bruder aber mitteilen, wie unangemessen seine Reaktion war und dass du entsprechende Konsequenzen ziehst, weil du solche Situationen nicht erleben willst. Und dann schränke den Kontakt mal eine Weile etwas ein.

Das würde ich auch gern wissen, was ihn an dieser harmlosen Frage so aufgebracht hat (?)