Habe ich einen Platzzwang für Sachen oder Autismus?

2 Antworten

Mir geht es zumindest ähnlich. Ich weine nicht, aber ich kann schon echt gereizt und zickig werden. Aber bei mir ist alles im Chaos versunken. Doch wenn ich z.B. weiß "okay, vor vier Tagen habe ich unsere Zitronenreibe in genau dieser Schublade gesehen", oder ähnliches, allerdings kann ich die Zitronenreibe nicht dort finden, dann bin ich so: "Verfi***, wo ist- wo ist die, wo ist das Ding, oh mein Gott, WO??? MAMAAA??? (...) Zitronendings, Reibe, wo ist die? Wo hast du die? Ich weiß genau, die war genau da (...) Vor ein paar Tagen (...) DOCH DIE WAR DA! (...) Wieso legst du die woanders hin???"

Für mich ist das auch egal, ob die Zitronenreibe z.B. im Ofen lag. Oder irgendwo, wo sie eigentlich gar nicht hin gehört. Wenn ich sie das letzte Mal im Ofen gesehen habe (War bisher noch nicht der Fall, doch das ist ja nur ein Beispiel), dann erwarte ich auch, dass sie beim nächsten Mal noch immer im Ofen ist, denn ich habe sie nicht aus dem Ofen getan!

Allerdings ist alleine das nicht genug, um Autismus zu diagnostizieren. Dazu gehört schon mehr.

Könntest du Autismus haben? Natürlich. Aber jeder Mensch könnte Autismus haben. Das vergessen viele. Es hat eben nur nicht jeder Autismus.

Was Zwangsstörungen angeht, bin ich überfragt. Damit kenne ich mich null aus. .

Falls du tatsächlich denkst, du könntest Autist sein, dann ist es am sinnvollsten, einen Neurologen oder zur Not auch Psychiater zu suchen, welcher auf Autismus spezialisiert ist. Das solltest du dann auf der Webseite lesen können, oder du kannst dann den Karriereverlauf online finden. Da steht normalerweise, was der Arzt studiert hat, auf was er sich spezialisiert usw. Das ist wichtig, diese Informationen zu finden. Beispielsweise hatte ich schon Seiten von Autismuszentren gesehen, bei denen man nach etwas Googlen schnell herausfand, dass keiner der dort arbeitenden Ärzte jemals Autismus studiert hat. (Und ja, das ist möglich. Das ist quasi wie ein Extrakurs, den man im Studium belegen muss. Deshalb dürfen auch nur solche Ärzte schreiben, dass sie auf Autismus spezialisiert sind.) Viele wissen das leider nicht und gehen zum nächtsbesten Psychologen o.Ä.

Denn die allermeisten Ärzte kennen sich sehr wenig bis gar nicht mit Autismus aus.

Das wollte ich genauer erklären, falls du wirklich versuchen möchtest, eine (Autismus-)Diagnose zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽

Niklasschaller1 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 04:51

Hi danke ich bin so (froh /glücklich ) das ich nicht alleine bin damit 🥰😪

Diagnosen über das Internet sind unseriös. Ich würde mich an deiner Stelle mal um einen Termin bei eine:r Psycholog:in bemühen, um das abzuklären.

Ich bin übrigens selbst Autist und habe zusätzlich ADHS. Die Testung hat einen ganzen Vormittag gedauert und auf das Ergebnis musste ich drei Monate warten.

Glaub also niemandem, der behauptet, aufgrund deiner Schilderungen eine Diagnose stellen zu können.