Ist das somit eine Zwangsverlobung?

7 Antworten

Sag deiner Mutter einfach, dass du andere Prioritäten hast.

Sag ihr einfach:

Ok, andere Mädchen verloben sich. Und was dann? Wann folgt die Hochzeit bei denen und vor allem: Wer bezahlt ihnen die Hochzeit und die Aussteuer usw.?

Ich will finanziell sowohl von dir, als auch von einem Mann unabhängig sein.

Darum lass mich meine Schule fertig machen, meine Ausbildung und erst arbeiten.

Dann will ich erst einmal meine eigene Wohnung haben und wenn die Zeit kommt, kommt auch ein Mann.

Das ist MEINE ZUKUNFT und nicht deine. Bitte akzeptiere meine Meinung.

Inanna

Jemandenn
Fragesteller

Aber war das Zwang

Inanna74  14.10.2023, 19:21
@Jemandenn

Nein, es war kein Zwang. Das war eher so eine Art Vorwurf. Das ist ähnlich wie wenn sie dir gesagt hätte: "Alle anderen haben einen Job, nur du (noch) nicht." Sie will dich halt vielleicht mit ihren Vorwürfen dazu animieren, dir einen Freund/Mann zu suchen. Oder falls du schon einen Freund hast, dass du dich mit ihm verlobst. Vielleicht ist deine Mutter nicht so modern, sondern eher traditionell.

Das hört sich meiner Meinung sehr nach Zwang an. Du musst dich nicht veloben nur weil deine Mutter das verlangt. Das ist einzig und allein deine Entscheidung und es ist überhaupt nicht schlimm wenn du für so etwas noch nicht bereit bist. Sei du selbst und gehe diesen Schritt wenn du selbst bereit dazu bist. 😊

LG Lilly

Ist deine Mutter bereits so emanzipiert, dass sie von dir als Frau erwartet, dass du deinen Freund um eine Verlobung bittest?

Wenn er dich gefragt hat und du hast ja gesagt aus Angst vor deiner Mutter - ist es immer noch keine Zwangsverlobung, sondern ein Ergebnis deines mangelnden Selbstvertrauen.

Von einer Zwangsverlobung spricht man doch eher wenn die Eltern einem den Ehepartner aussuchen und man hier kein Mitspracherecht hat

Du guckst deine Mutter ins Gesicht und sagst: Was geht dich das an, ob ich verlobt bin. Wenn du so auf Verlobung stehst, dann such dir einen 2. Mann und nervst mich nicht.

Jemandenn
Fragesteller

War das somit Zwang

Tand0r  14.10.2023, 19:13
@Jemandenn

Nein, davon würde man reden wenn sie dir vorschreibt mit welchem Partner du dich verlobst.

OJ1234  14.10.2023, 19:14
@Tand0r

Auch wenn sie sagt: Du verlobst dich oder ich enterbe dich oder so. Das auch Zwang

Tand0r  14.10.2023, 19:32
@OJ1234

Würde ich nicht so sehen.

Auf das Erbe von so einem Elternteil könnte ich gut verzichten.

Ich würde mich da nicht unter Zwang gesetzt fühlen, und den Kontakt abbrechen.

OJ1234  14.10.2023, 19:33
@Jemandenn

Du bist Erwachsen also lass dir nichts von deiner Mutter sagen. Dazu hat sie kein Recht.

Tand0r  14.10.2023, 19:39
@OJ1234

Das siehst du so, ist aber nicht verboten.

Wenn die Eltern entscheiden erben darf nur wer verheiratet ist und Kinder hat dann dürfen sie das.

Zumindest alles was über den Pflichtteil hinausgeht und den bekommt man ja sowieso.

OJ1234  14.10.2023, 19:48
@Tand0r

Alles was man machen muss, weil man sonst was negatives kriegt ist Zwang. Ist auch bei Kindern und Schule so. (Gehen die nicht in die Schule müssen Eltern zahlen) Auch beim Jobcenter so: Machst du nicht das, was das Jobcenter will, dann wird dir das Geld gesperrt. Auch das ist Zwang

Tand0r  14.10.2023, 20:01
@OJ1234

Das sind deine persönlichen Befindlichkeiten.

Hat aber nichts mit der Realität zu tun.

Mein Arbeitgeber zahlt mir auch keine Lohn mehr wenn ich nicht mehr hingehe, dennoch verrichte ich keine Zwangsarbeit.

OJ1234  14.10.2023, 20:08
@Tand0r

Das ist Zwang.
Schau einfach mal nach Definition. Das ist die Realität-

OJ1234  14.10.2023, 20:10
@Tand0r

Dein Chef muss dir Lohn zahlen auch wenn du nichts machst. Oder er kündigt dich. Denn wenn er einfach so den Lohn einstellt, macht er sich trotzdem strafbar weil Vertrag.

Jobcenter kann aber einfach die Kohle streichen, wenn du nicht zu terminen gehst oder so.

Tand0r  14.10.2023, 20:15
@OJ1234

Ja dein ganzen Leben besteht aus Zwängen du armer.

Wenn du nicht atmest wirst du ersticken, du bist gezwungen zu atmen du armer.

Und wenn ich einfach so nicht mehr zur Abeit gehe erhalte ich natürlich kein Lohn, mindestens für die Tage wo ich nicht da war, ich könnte aber auch fristlos gefeuert werden.

Im Leben hat man nun mal Verpflichtungen die man eingeht. Das hat nichts mit echtem Zwang zu tun.

OJ1234  14.10.2023, 20:17
@Tand0r

Ach Mädel du kennst nciht mal die Definition von Zwang. Also bitte. Lass es.

Wir hören jetzt mal auf.

Sag deiner Mutter klar und deutlich das Sie das nichts angeht wann und wie du einen Partner findest den du heiraten willst.

Wenn Sie das nicht einsieht würde ich den Kontakt an deiner Stelle auf ein minimum reduzieren.

Jemandenn
Fragesteller

War das Zwang

Tand0r  14.10.2023, 19:30
@Jemandenn

Nein, davon würde man reden wenn sie dir den Partner aussucht mit dem du dich verloben musst.