Habe ich den folgenden Satz grammatikalisch korrekt geschrieben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich würde es nicht so formulieren, denn "gespannt" ist man üblicherweise AUF ETWAS oder OB ETWAS eintritt oder nicht.

"Ich bin auf eure Antworten in den Kommentaren gespannt" klingt da viel besser.

Alternativ: "Ich erwarte gespannt/mit Spannung eure Antworten in den Kommentaren."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer
MaxMusterman353  22.10.2023, 22:20

Nein! Schau dir die Definition an:

"Gespannt sein" drückt eine Erwartung oder Neugier auf etwas aus. Wenn jemand gespannt ist, bedeutet das, dass sie aufgeregt oder neugierig auf etwas warten oder gespannt darauf sind, was in der Zukunft passieren wird.

Manche Leute verwirren einen aber wirklich. :)

Der Satz ist korrekt.

JMC01  22.10.2023, 22:23
@MaxMusterman353

Du hast offenbar erhebliche Verständnisprobleme. Ich habe nirgendwo behauptet, dass der Satz nicht korrekt wäre. Ich habe nur begründet, warum ICH ihn ANDERS formulieren würde. Im Übrigen hast du meine Einschätzung sogar selbst bestätigt. Du hast es nur nicht gemerkt. Manche Leute sind aber auch wirklich verwirrt. 😉

MaxMusterman353  22.10.2023, 22:59
@JMC01

Aber ich habe doch gar nicht gesagt, dass du völlig falsch bist! :) Dieses Mal!

Mit "nein" meine ich, dass man den Satz auch so schreiben kann und er es richtig deuten kann. :) Auch ohne "auf" und ohne der Definition "OB ETWAS WIRKLICH EINTRIFFT ODER NICHT"!

Dass ich verwirrt bin, stimmt! :)

JMC01  22.10.2023, 23:03
@MaxMusterman353

Dass du immer noch verwirrt bist, ist allerdings deine eigene Schuld. Hier geht es um eine sprachliche Fähigkeit, die du nicht in hinreichendem Maße besitzt, nämlich darum, feine Bedeutungsnuancen zu unterscheiden oder überhaupt zu erkennen. Übe das bitte noch ein wenig, bevor du mich wieder kommentierst. Danke.

MaxMusterman353  23.10.2023, 17:22
@JMC01

Die Formulierung "Ich bin gespannt, eure Antworten in den Kommentaren zu lesen" ist eine etwas freiere Verwendung von "gespannt", da hier die Erwartung auf die Art der Antworten gerichtet ist, aber nicht unbedingt auf das Eintreten oder Nicht-Eintreten eines Ereignisses. :) Tatsächlich ist die Präposition "auf" oft mit "gespannt" verbunden, wenn es darum geht, auf etwas zu warten. "Ich bin auf eure Antworten gespannt" ist daher eine geläufige Formulierung. :) Natürlich gebe ich dir da recht. :)

Allerdings ist der Ausdruck "Ich bin gespannt, eure Antworten in den Kommentaren zu lesen" nicht unbedingt falsch, sondern eher eine kreative Variation. In der Alltagssprache werden solche Konstruktionen häufig verwendet, und sie sind meist verständlich. :)

Ich verstehe dich natürlich, bitte verstehe mich nicht falsch. Ich wollte nur sichergehen, dass du auch das weißt.

Ich mag euch alle und möchte niemanden etwas vorwerfen. Viele Grüße aus Vietnam.

JMC01  23.10.2023, 17:32
@MaxMusterman353
Allerdings ist der Ausdruck "Ich bin gespannt, eure Antworten in den Kommentaren zu lesen" nicht unbedingt falsch

Das ist jetzt bereits das zweite Mal, dass du mir unterstellst, die Formulierung als "falsch" bezeichnet zu haben. Ich habe dir bereits beim ersten Mal widersprochen und auf meine Antwort verwiesen und tue dies nun erneut. Du scheinst unbedingt deine Fehlinterpretation verteidigen zu wollen aber das kannst du vergessen.

Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Formulierung falsch ist. Ich schrieb nur, dass ICH es aus den genannten Gründen anders formuliert besser fände. Und jetzt lass mich mit deinen Rechtfertigungs- und Umdeutungsversuchen in Ruhe, bevor ich anzunehmen beginnen muss, dass dies ein bewusster Provokations- und Beleidigungsversuch ist.

MaxMusterman353  23.10.2023, 17:35
@JMC01

Uff. Ich hab's ja nur gut gemeint und wollte nur ein bisschen darüber plaudern... :) Okay. Okay.

ichich777
Fragesteller

Danke!!