Habe ich das Rezept richtig verstanden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Richtig

2 Würde ich so nicht machen, allerdings würde ich dabei gelegentlich umrühren. (mach ich immer bei Milchreis so). Den der Reis kann sich am Boden absetzen, und dann kann dieser wie gesagt anbrennen. So würde ich es zumindest machen :) Zumal du umrühren MUSST, den Milch kann sehr schnell überhitzen und dann schwappt diese über...

3 Das bedeutet einfach das du diesen z.B bei Mittlerer Hitze ungefähr weiter ziehen lässt. Bis dieser seine gewünschte Konsistenz erreicht hat. Das z.B dann erreicht, wenn die Milch und der Reis fester werden...

4 Ein Garprobe ist einfach du mit dem Löffel da rein gehst und probierst, ob der Reis wirklich so weit ist und gut schmeckt :)

So mach ich zumindest immer Milchreis, und bisher ist nichts angebrannt bei mir :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
fckfeel
Fragesteller

Vielen lieben Dank.

Sveniboy1990  12.04.2020, 15:29

Danke für den Stern :)

Ich nehme mal an, das soll ein Milchreis werden. Normalerweise wird der aber ohne Zucker gekocht, der kommt über den fertigen Milchreis mit Zimt.

Wie dem auch sei: wenn Du alles zusammen aufkochst, verklebt es ohne Umrühren nicht. Aufkochen heißt, dass es kurz sprudelt, dann stellst Du die Temperatur runter. Einfacher geht es, wenn Du einen Glasdeckel benutzt.

Aufquellen heißt, dass es nicht mehr kocht, sondern bei geringer Temperatur zieht. Damit es keine pampige Masse wird, solltest Du ab und zu umrühren.

Garprobe bedeutet nichts weiter, als dass Du probierst, ob es gar ist.

fckfeel
Fragesteller
Ich nehme mal an, das soll ein Milchreis werden

Ja, ich dachte das steht da aber doch nicht :)

Normalerweise wird der aber ohne Zucker gekocht

Habe schon viele Rezepte angeguckt und die waren mit Zucker. Komisch.. Ich weiß nicht aber ich glaube ohne Zucker wäre er nicht so lecker :D

Verstehe. Vielen Dank!

Ich würde den Deckel nicht drauftun, sonst merkst Du nicht, wann es anfäng zu kochen und Dir kocht der Topf über und brennt evtl. an. Allein das Überkochen ist schon ziemlich übel zum Wegmachen.

Ich lasse den Topf auf und bleibe am Topf stehen. Sobald die Milch hochschäumt, den Topf kurz vom Herd nehmen und den Herd auf kleine Flamme stellen (1).

Dann kannst Du den Topf wieder draufstellen und den Deckel drauftun.

Ausquellen heisst, es darf nicht mehr kochen.

Garprobe heisst, du probierst mal, ob es schon fertig ist.

dasadi  11.04.2020, 12:57

Schaff Dir mal einen Glasdeckel an, das ist ne echte Hilfe.

Neugierig1971  11.04.2020, 12:59
@dasadi

Ich habe inzwischen einen, bin aber noch nie auf die Idee gekommen, es anders zu machen als früher und ihn dann auch zu benutzen. *g* Danke für den Tipp.

fckfeel
Fragesteller
Sobald die Milch hochschäumt, den Topf kurz vom Herd nehmen und den Herd auf kleine Flamme stellen

Muss ja nicht unbedingt den Topf vom Herd nehemb, um den Herd niedriger zu machen oder

Neugierig1971  11.04.2020, 13:04
@fckfeel

Der Herd reagiert meist nicht schnell genug, daher muss ich den Topf runternehmen, wenn es nicht überkochen soll. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Such dir Lieber nen anderes Rezept. Ich würde bei Chefkoch.de gucken o.ä. Normal kommt der Zucker am Ende hinzu und das alles wird unter ständigem Rühren gemacht.

fckfeel
Fragesteller

Findest Du?

Hatte das Rezept vor 3 Jahren mit meinen Freunden gemacht und ich fand es sehr lecker.

Das, was du schließen sollst, ist kein Teckel, sondern ein Deckel.

Eine Garprobe muss man bei gekochtem Gemüse oder Kartoffeln nach einer gewissen Zeit immer machen. Je nachdem wie groß die Kartoffeln oder das Gemüse sind, kann man sich nicht immer zu 100% darauf verlassen, dass es nach der angegebenen Garzeit auch wirklich gar ist. Manchmal ist es innen noch roh oder zu fest zum Essen. Daher muss man gelegentlich mal mit einer Gabel oder einem Spieß reinstechen, um die Festigkeit zu prüfen.