Habe ich Bindungsangst? Was kann ich dagegen tun?
Hey,
ich war früher sehr emotional und anhänglich, konnte kaum alleine sein und habe mich oft sehr schnell verliebt. Seit dem Ende meiner letzten „richtigen“ Beziehung (in der ich oft betrogen wurde), bin ich jedoch total kalt bzw habe Schwierigkeiten, Gefühle zuzulassen (bin meistens lieber alleine). Hab ab und an Dates aber sobald es ernst wird und Gefühle ins Spiel kommen, wird es für mich unangenehm. Obwohl ich gerne eine Beziehung hätte, kann ich mich irgendwie nicht überwinden.
Ich habe vor einiger Zeit einen Mann kennengelernt. Ich fühle mich hingezogen und ich treffe ihn gerne. Er hat mich schon mehrmals gefragt, ob ich mir eine Beziehung mit ihm vorstellen könnte. Das kann ich, aber ich hab irgendwie Angst, mich auf eine Beziehung einzulassen.
Hat jemand Tips, wie ich mich verhalten sollte bzw. wie ich diese Angst loswerden kann? Soll ich es einfach ausprobieren oder lieber nichts überstürzen?
6 Stimmen
3 Antworten
Ängste überwindest Du nur dadurch, dass Du Dich ihnen stellst. Nen anderen Weg gibt es meines Wissens nicht.
An Deiner Stelle würde ich erstmal alleine bleiben
Ohne wieder eine feste Bindung
Danke, meine Beziehung ist jedoch über ein Jahr her und seitdem laufe ich vor Gefühlen davon (kommt mir zumindest so vor) habe Bedenken, dass diese Angst für immer bleibt, wenn ich sie nicht überwinde.
Du musst dich nicht festlegen, schau einfach dass ihr zusammen eine gute Zeit habt, und wenn das lange genug geht, wirst du schon noch Vertrauen fassen.
Verstehe aber auch dass er auch ein Mensch mit Bedürfnissen ist.
Spiel keine Spielchen, kein heiß kalt, ja/nein und hin und her. Sag ihm nicht was er hören will, sondern immer nur das, was du wirklich auch so fühlst und denkst.
Das ist sowieso klar, alles andere wäre etwas toxisch und unfair, trotzdem danke!
Danke für die Antwort. Ich habe das Gefühl, dass er dringend eine Beziehung möchte. Aber wenn er „der Richtige“ ist, wird er das verstehen und Geduld haben.