Habe ich beide Staatsangehörigkeiten?

2 Antworten

In meinem Pass/Ausweis steht deutsch

Das sagt nichts darueber aus, ob du neben der deutschen auch die russische Staatsangehoerigkeit besitzt. In Paessen steht immer nur die Staatsangehoerigkeit des Staates, der den Pass ausgestellt hat und nicht auch die, die man ausserdem noch besitzt.

Wenn in deinem Pass "deutsch" steht, bist du deutscher Staatsbürger.

Soweit ich weiß gilt in Russland das Abstammungsprinzip (ius sanguinis), das heißt, weil dein deine Mutter die russische Staatsangehörigkeit hatte, müsstest du auch russischer Staatsbürger sein. Sicher kann ich das aber nicht sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Jura-Student im 4. Semester