Hey Leute, ab wann ist man ganz deutsche?

6 Antworten

Ich habe viele Menschen in meinem Bekanntenkreis, die ausländische Wurzeln haben. Mittlerweile haben die meisten davon auch die deutsche Staatsangehörigkeit. Bei einigen von ihnen merkt man z.B. am Akzent jedoch immer noch den Migrationshintergrund.

Sind sie Deutsche? Natürlich, sie haben die deutsche Staatsangehörigkeit.

Und jetzt mal eine Aussage allgemeiner Art hierzu: Der Schlüssel zur Integration ist und bleibt die Sprache!!!!!!!!! Ganz besonders gelungen ist die Integration, wenn auch zuhause ausschließlich deutsch gesprochen wird - am besten noch im jeweils regionalem Dialekt.

Wer dann jemanden immer noch als Ausländer bezeichnet, ist ein Idiot, auf dessen Meinung man nichts geben sollte.

Und noch etwas Wichtiges - einfach mal so für alle: Hört um Gottes Willen auf mit irgendwelchem Genderkram!!!! Die deutsche Sprache hat noch nie jemanden ausgeschlossen. Ein Beispiel: Es gibt Radfahrer und Radfahrerinnen. Letzere Bezeichnung wählt man aber nur, wenn es sich um eine Gruppe mit ausschließlich weiblichen Radfahrern handelt. Der Radfahrer (Singular) und die Radfahrer (Plural) bezeichnen sowohl männliche als auch weibliche Personen. Wenn man z.B. sagt: der Radfahrer muss aufpassen, wenn er die Kreuzung überquert, dann gilt dies selbstredent auch für Frauen - und jede intelligente Frau hat auch kein Problem damit zu verstehen, dass auch sie gemeint ist. Sollte dennoch eine nicht so ganz intelligente Frau der Auffassung sein, dass sie nicht davon betroffen ist, dann soll sie meinetwegen gerne über die vielbefahrene Kreuzung fahren. Möglicherweise wird sie dann verstehen, dass die Warnung auch für sie galt.... ;.)

Spaß beiseite: diejenigen, die ständig auf vermeintliche sprachliche Korrektheit und Unterscheidung aufgrund LGBTirgendwas pochen, sind diejenigen, die in Wirklichkeit die Gesellschaft spalten und letztlich auch dafür sorgen, dass jemand wie du von irgendwelchen Leuten als Ausländer angesehen wirst. Also: einfach mal durchschnaufen und geschmeidig bleiben, dann erledigen sich viele Probleme von selbst.

Sorry, aber das Statement musste sein - auch wenn es nicht direkt mit der Frage zu tun hat.

Nochmals: Du fühlst dich als Deutsche, denkst und verhältst dich, wie es der Kultur deines Vaters entspricht: warum solltest du also keine Deutsche sein? Solange du dich diesem Land verpflichtet fühlst und dich als Teil der Gemeinschaft siehst, bist du wahrscheinlich deutscher als irgendwelche politischen Wirrköpfe, deren Familien vielleicht schon immer in Deutschland lebten, denen aber das Wohl anderer Länder mehr am Herzen liegt als das der eigenen Bevölkerung.

Ab dem Zeitpunkt wo man die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Es ist schön, wenn du dich als Deutsche siehst. Dafür musst du nicht mal deutsche Eltern haben, sondern dich hier in Deutschland wohlfühlen, und dich als Deutsche identifizieren. Aber keiner wird dich fragen, deswegen wichtig, dass du dich wohlfühlst. Allerdings: Es kann sein, dass du von deiner türkischen Mutter enttäuscht wurden bist ( nur eine Annahme), aber damit solltest du auf keinen Fall die Türkei oder die Türken an sich assoziieren. Deutschland ist einzigartig keine Frage, aber auch die Türkei ist großartig.
Ich sehe mich selbst als Weltbürger, auch wenn auf meinem Pass deutsch steht 😉

Artemisfairy  11.04.2024, 14:49

Vergessen zu schreiben: mittlerweile gibts aus historischer Sicht keine reinen Nationen. Eroberungen, Expansionen und Kriege, wir tragen unterschiedliche Völker in unseren Genen. Deine Persönlichkeit sollte nicht von einer Nation definiert werden.

Ich kenne dieses Gefühl zu gut Vater Deutsch Mama Polen ich sehe mich einfach als Bürger dieses Landes das solltest du auch tun diese Nationale fragt bringt mir nur Kopfschmerzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt nicht ganz, halb und ein bisschen deutsch. Natürlich im kabarettistischen Sinn, aber nicht wirklich. Sobald du die deutsche Staatsangehörigkeit hast, unabhängig von welchen und wie vielen anderen noch, bist du Deutsche.

Deutsche44
Fragesteller

auch wenn meine Mutter Türkin ist ?

NuroneFrage  15.03.2024, 02:12
@Deutsche44

Selbst wenn beide Eltern Ausländer wären. Sobald du eine deutsche Stabürgerschaft hast bist du Deutsche. Je nach Deutschem wiederum weniger, aber die meisten sind zum Glück keine Rassisten ;)(wenn sie es sind, merkt man das aber schnell)

Deutsche44
Fragesteller
@NuroneFrage

Ja, aber den Junge, den ich liebe ist ja rechtsradikal 🥲

und er weiß dass ich Migrationshintergrund habe

NuroneFrage  15.03.2024, 02:21
@Deutsche44

Selbst wenn du keine türkische Mutter hättest, würde ich aus dem Grund nicht mit dem Jungen zusammen kommen wollen...

Und wenn er das weiß und wirklich rechtsradikal ist, wird es sehr schwierig, mit ihm eine Beziehung auf Augenhöhe zu haben

Deutsche44
Fragesteller
@NuroneFrage

ich selber bin ja eigentlich gegen Islam in Deutschland

Hab immer schlechte Sachen erlebt

NuroneFrage  15.03.2024, 02:26
@Deutsche44

Es gibt Kulturen, Länder und Religionen. Eine Kultur ist in/von einem Bereich (Land) und mit einer Religion. Eine Religion ist aber nicht ein Land. Wenn du Türkin wärst, müsstest du den Islam also nicht unterstützen.

Das du da schlechte Erfahrungen hast, ist schade.

Karakul  15.03.2024, 02:15

So ein Quatsch.

NuroneFrage  15.03.2024, 02:19
@Karakul

Jep, dein halb halb (halb+halb=ganz) ist viel besser. Übrigens sehr konstruktive kritik

Karakul  15.03.2024, 02:21
@NuroneFrage

Nur weil du den chinesischen Pass hast, bist du schon lange kein Chinese. Mein Bruder hat den deutschen Pass, aber er ist trotzdem ein Türke.

NuroneFrage  15.03.2024, 02:23
@Karakul

Durch was ist er Türke? Weil seine Eltern Türken waren? Weil er in der Türkei lebt? Weil er nunmal so aussieht, wie du dir einen Türken vorstellst? Weil er sich als Türke vorstellt?

Karakul  15.03.2024, 02:24
@NuroneFrage

So ein Quatsch. Wenn ein schwarzer sagt, er sei Japaner, ist er trotzdem kein Japaner. Du hast wohl noch nie was von Genetik und Rassen gehört.

NuroneFrage  15.03.2024, 02:30
@Karakul

Wie bitte? Rassen? Es gibt nachgewiesenerweise keine Rassen, dieser Glaube wurde in Deutschlund zuletzt zur Zeit der Nazis aufgebracht.

Natürlich habe Ureinwohner aller Länder andere Genetik. Diese ist zwar beim Körper stark sichtbar, aber wir sind intellektuell dermaßen ähnlich und anpassungsfähig (als Kind in anderen Kulturen auzuwachsen z.B.), dass das nicht unterschieden werden darf. Wenn du es streng biologisch willst: Solange wir noch mit Menschen anderer Länder Geschlechtsverkehr haben, sind wir eine Rasse. (Obwohl es bestimmt bessere Beispiele gibt xD)

Übrigens habe ich nicht von Sagen wie in deinem Beispiel gesprochen, sondern davon, die Staatsangehörigket zu bekommen, was deutlich schwieriger ist, als es zu Sagen

Karakul  15.03.2024, 02:38
@NuroneFrage

Das Wort Rasse hat nur in Deutschland einen negativen Ruf. In den USA wird das wort Race ganz normal benutzt. Sogar von Universitäten.

Geschlechtsverkehr haben, sind wir eine Rasse. (Obwohl es bestimmt bessere Beispiele gibt xD)

Du hast halt eine komische Denkweise. Unterschiedliche Hunderassen können auch Sex miteinander haben. Was du vielleicht meinst ist Nachwuchs. Aber ein Eisbär und ein Grizzly können auch Nachwuchs zeugen.

Was wir eher sind, sind Unterarten.

Grizzlys, Eisbären usw. . Der Eisbär hat sein weißes Fell, weil er sich an die Eiswüste angepasst hat.

So haben auch sich die schwarzen Menschen an die Sonnenregionen angepasst.

Genetisch bedingt sind wir Menschen auch so.

Es ist sogar wichtig zu unterscheiden. Medikamente: Schwarze, Asiaten und Europäer können verschiedene Medikamente zu sich nehmen. Asiaten haben eine hohe % der Einwohner, die keine Milch vertragen können.

hier https://youtu.be/-QdtwRJdVsM?si=lpDSuoes_O163OcH

noch was interessantes.

Karakul  15.03.2024, 02:40
@NuroneFrage

Hier von der Howard University:

Nikole Hannah-Jones is a staff writer at the magazine and is the creator of The 1619 Project. She also teaches race and journalism at Howard University

NuroneFrage  15.03.2024, 04:01
@Karakul
Das Wort Rasse hat nur in Deutschland einen negativen Ruf. In den USA wird das wort Race ganz normal benutzt. Sogar von Universitäten.
Hier von der Howard University:
Nikole Hannah-Jones is a staff writer at the magazine and is the creator of The 1619 Project. She also teaches race and journalism at Howard University

Es ist ja richtig, dass es in den USA anders benutzt wird, es hat dort aber auch einfach eine andere Bedeutung. Du kannst das nicht übernehmen oder damit begründen, dass du Rasse benutzen darfst.

Du hast halt eine komische Denkweise. Unterschiedliche Hunderassen können auch Sex miteinander haben. Was du vielleicht meinst ist Nachwuchs. Aber ein Eisbär und ein Grizzly können auch Nachwuchs zeugen.

Da könnte ich falsch liegen. Ich dachte das so in der Schule gelernt zu haben, ist aber auch schon ein bisschen her.

Was wir eher sind, sind Unterarten.

Das gehört zum Rassenbegriff dazu und ist somit auch wissenschaftlich falsch. Ich bleibe bei meiner Aussage. Gleiches gilt für das darauffolgende bei dir.

Es ist sogar wichtig zu unterscheiden. Medikamente: Schwarze, Asiaten und Europäer können verschiedene Medikamente zu sich nehmen. Asiaten haben eine hohe % der Einwohner, die keine Milch vertragen können.

Dort wird dann aber vermutlich nicht nach Staatsangehörigkeit oder Zugehörigkeit sondern Wurzeln oder Eltern und Großeltern gefragt. Schließlich können die Wurzeln und die Angehörigkeit wie erklärt unterschiedlich sein.