Habe ich als Finanzwirt im mittleren Dienst einen Hochschulabschluss, wenn die Ausbildung an einer Hochschule stattfindet?

5 Antworten

Nein. Zwar kann es sein, dass die Schulische Ausbildung des gehobenen und des Mittleren Dienstes im selben Gebäude stattfinden, es läuft soweit ich weiß getrennt ab.

Das eine war bei uns die Hochschule für Finanzen (für den gehobenen Dienst), das andere, für den mittleren Dienst, nannte sich 'Landesfinanzschule', glaube ich.

Nein, und die Ausbildung für den mittleren Dienst findet auch nicht an einer Hochschule/Fachhochschule statt.

Nein, nicht automatisch. Dann bist Du ausgebildeter Finanzwirt. Ein Hochschulabschluss setzt ein Studium voraus. Der Ort der Ausbildung ist da unerheblich. Die Ausbildung könnte ja auch aus organisatorischen Gründen, wegen Platzmangel usw. dort stattfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Ausbildung zum mittleren Dienst ist kein Studiengang, auch wenn sie an einer Hochschule durchgeführt wird. Man hat daher keinen Hochschulabschluss.

Nein.

Mit der Ausbildung im mittleren Dienst hat man keinen Hochschulabschluss....