Habe gerade mein Praktikum abgebrochen?

Lucy2121  21.12.2021, 09:56

Wusstest du, dass man auch telefonieren kann?

Nixhier1234
Fragesteller

Ne weißt du wusste ich nicht wusstest du das man zuerst ließt und dann was sagt??

9 Antworten

Was heißt "scheiße/unhöflich"? Es zeugt einfach von einer entsprechenden beruflichen Unreife, und ein Praktikum soll man ja eigentlich nutzen, um gerade diese Reife nach und nach zu erlangen. Du zeigst deiner Chefin damit eben, dass du einiges noch nicht ganz verstanden hast. In diesem Fall konkret, dass wir noch nicht soweit sind, dass man Kündigungen von Arbeitsverhältnissen mal eben nebenher in einer What's-App-Mitteilung versendet.

Es ist immerhin besser als einfach nicht mehr zu kommen und sich nicht mehr zu melden. Sowas macht man aber nicht per Whats App, sondern persönlich.

Es wird also vermutlich schon einen negativen Eindruck hinterlassen, dass du dir nicht mal die Mühe machst das persönlich zu klären oder immerhin über Eltern, Freunde o.ä. anzurufen.

Zudem ist es nicht gerde ein positiver Eindruck, Dinge nicht zu Ende zu bringen. Selbst wen der Job nichts für dich ist, lernt man dort ja doch mit Kollegen zusammen zu arbeiten, Verantwortung für das Hndeln zu übernehmen und andere auch für andere Jobs wichtige Fähigkeiten.

Der Text an sich ist zwar nicht besonders ordentlich geschrieben (z.B. das "das" nach dem bzw. nicht wieder auf klein geändert, -> unsaubere Arbeitsweise), aber inhaltlich ok.

Hacker48  21.12.2021, 10:35

Davon abgesehen, dass die Ansprachen "sie" und "ihnen" kleingeschrieben sind. Und apropos Ansprachen: Es gibt nicht mal eine persönliche Ansprache, nur ein "Guten Morgen".

Du sagst nichts aus über den wahren Grund, warum du aufhören willst, es sind reine Worthülsen , die du verwendest.

Wenn du das Praktikum beenden willst, benenne den Grund dazu. Vielleicht lässt sich ein Gespräch darüber einrichten und du bleibst doch.

Nicht jeder kleine Anlass muss zum Abbruch führen und du nicht sofort die Sache abbrechen, wenn du dich ärgerst oder ein unsicheres Gefühl dabei hast. Wenn du jetzt hinschmeißt, wird dich das bei jedem neuen Praktikum begleiten. Unaufgearbeitete Sachverhalte, Dinge, denen du dich nicht stellst, wirken nach. Du kannst nicht immer fliehen und dich gekränkt zurückziehen, nur, weil dir was nicht passt.

Nixhier1234
Fragesteller

und? Nenn mir ein Grund warum ich das Praktikum ein Jahr lang durchziehen sollte? Wie gesagt ist es nichts für mich mir ist klar geworden was zu mir passt was ich in meine Zukunft machen will denn ich will meine Zeit in einem Praktikum nicht verschwenden lieber mache ich da Praktikum wo ich weiß das es zu mir passt.
hoffe du verstehst jetzt.

Unpersönlich, unhöflich, grammatische Fehler.
Des weiteren klingt die Nummer mit dem Mikro (egal ob es stimmt oder nicht) nach einer Ausrede. Mag sein das Dein Mikro kaputt ist, aber wie sieht es mit anderen Telefonen aus? Handy, Festnetz etc.?

Bester weg wäre es gewesen, Morgens pünktlich im Praktikumsbetrieb Aufzuschlagen, und deinen Praktikumschef direkt anzusprechen. Erst recht, wenn du keine Möglichkeit zu telefonieren hast.

Nixhier1234
Fragesteller

Ich werde morgen nach der Schule dahin gehen und mich entschuldigen und dann werde ich es mit denen persönlich klären :)

danke

Meine Meinung?

...per whats app ist schlechter Stil und zeugt nicht von Courage. Klär das persönlich im Gespräch anstatt Dich so aus der Affäre zu ziehen. Praktikant/innen machen einem Betrieb eine Menge Arbeit - dafür haben deine Anleiter/innen deutlich mehr Respekt verdient.

By the way: Ein Praktikum ist zeitlich begrenzt - das kannst Du auch durchziehen.

Nixhier1234
Fragesteller

Das Praktikum ging 1 Jahr lang warum sollte ich das durchziehen wenn ich sage das es nichts für mich ist? Ich will meine Zeit an einem Praktikum das 1 Jahr lang dauert nicht verschwenden.

aber danke trd für deine Meinung.