Habe einen kleinen Spatz gefunden, was tun?

TheRsKing  12.06.2021, 06:37

ist es ein junges?

Hasigirl8
Fragesteller

Ja er hat ja noch ein wenig Flaum aber er ist auch nicht mehr so jung

7 Antworten

Wenn es keine Vogelaufzuchtstation bei euch gibt, ist ein Tierarzt oder ein Tierheim die richtige Anlaufstelle. Bei der Aufzucht von Jungvögeln kann man einiges verkehrt machen, z.B. Wasser in den Schnabel geben -> Daran sind schon unzählige Jungvögel gestorben, weil das Wasser nicht im Magen landete, sondern in der Lunge!

Hasigirl8
Fragesteller

Ja das habe ich auch gelesen aber habe herausgefunden dass man Wasser in eine Spritze macht (ohne nadel) und nur einen Tropfen raushängen lässt kann es der kleine selber trinkendes man ertränkt ihn nicht

Tierarzt. Die wissen was zu tun ist. Wenn der kleine einer ohne Eltern ist, ist es unwahrscheinlich das er noch Fliegen lernt. Aber maybe wissen die Tierärzte mehr darüber. Vielleicht kommt er dann ins Tierheim. Ich bin aber nicht ein Tierheim fan weil manchmal Tiere geschlachtet werden wenn sie nicht gekauft werden. Ein Vogel der nicht fliegt will keiner. Vielleicht könnt ihr den Tierarzt fragen ob ihr den kleinen behalten könnt?

Ich wünsche dir und dem kleinen noch viel Glück 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Hund und mag Tiere sehr.
ewigsuzu  12.06.2021, 06:56

Ein wildvogel kommt nich in ein normales tierheim die kommen in eine extra vogelzuchtstation, In Deutschland ist das Töten in Tierheim nicht erlaubt, außer zur Beendigung vom Leiden des Tieres durch Krankheit.

verreisterNutzer  12.06.2021, 07:36
Ich bin aber nicht ein Tierheim fan weil manchmal Tiere geschlachtet werden wenn sie nicht gekauft werden.

In Deutschland werden keine Tiere im Tierheim geschlachtet! Wo hast du denn den Unsinn her?

Das Tierschutzgesetz verbietet sogar das Töten ohne vernünftigen Grund. Solche Gründe sind z.B. eine unheilbare Krankheit, die dem Tier bis zu seinem Tod noch Leid bringt.

Unvermittelbarkeit ist kein Grund, und deshalb bleiben unzählige alte Tiere bis zum bitteren Ende im Tierheim, weil die meisten Leute nur Jungtiere haben wollen.

Sie hätten den Vogel gar nicht erst mitnehmen sollen!!

Denn dies war sein Ende als naturbelassenes Geschöpf.

Tun Sie in Zukunft besser gar nichts!!

Lassen Sie einfach der Natur der Dinge ihren freien Lauf.

Jedes Eingreifen des Menschen schadet nur der Natur.

Leider fehlt den Jüngern in der "grünen Ecke" der Fachverstand, dies zu verstehen.

Aber Naturschutz erfordert eben hauptsächlich Fachverstand, weil das Herz aus Mitleid oft das Falsche tut.

Naturschutz braucht Herz, aber noch viel, viel mehr den Verstand.

Nicht planlos versuchen Gutes zu tun, denn so kommt am Ende ein zusätzlicher Schaden für die Natur oder schlimmstenfalls sogar für den Menschen heraus.

Sie gefährden durch ihr unüberlegtes Handeln sogar ihre eigene Gesundheit und das Schlimmste daran ist, Sie ahnen dies nicht einmal, weil Sie so unwissend sind.

Halten Sie bitte die Grundsätze der Humanhygiene streng ein und falls Sie dieser Tage erkranken, dann informieren Sie den behandelnden Arzt unbedingt über diesen Kontakt zu Wildvögeln.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Warum hast Du ihn mitgenommen, er gehört Dir nicht, seine Eltern suchen ihn schon. Bei Dir stirbt er. Bring ihn sofort dahin zurück, wo Du ihn gefunden hast.

Hasigirl8
Fragesteller

OK wir haben ihn gestern zurück gebracht. Heute sind wir nochmal dort hin gegangen um nach ihm zu schauen ob er gefressen wurde oder sowas. Siehe da wir hätten nicht auf dich hören sollen er war tot er saß da im Gras und war tot weil er wie gesagt schon seit mehreren Stunden nichts an Nahrung hatte ausser etwas Körner die wir ihm dagelassrn haben also ist er verdurstet. Vielen Dank für nichts! :(

amsel11  14.06.2021, 19:42
@Hasigirl8

Nachdem Du den jungen Spatz mit nach Hause genommen hattest, hatte er keine Überlebenschance mehr, er wäre auch bei Dir gestorben. Seine Nahrung sind Insekten, Körner sind die grundsätzlich falsche Ernährung.

bitte last doch die Jungtiere dort wo se sind. Die Elterntiere versorgen die Kleinen am Boden weiter.